Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

LKW-Verkehr und Geschwindigkeitsüberschreitungen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 08.09.2011


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


LKW-Verkehr und Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Dürener Straße



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

nach wie vor nutzt auch der überörtliche LKW-Verkehr die Dürener Straße in Blatzheim (K55) im erheblichen Maße als Abkürzung zur Autobahn, obwohl die Ortumgehung (B264, B477) vorhanden ist. Dies ist mit einer Lärmbelastung der Anlieger verbunden. Mit Beginn der Bauarbeiten für Manheim-neu hat dies in den letzten Tagen noch zugenommen.

Leider kommt die Kreisverwaltung als zuständiger Baulastträger zur Auffassung, dass ein LKW-Durchfahrtsverbot auf der K55 derzeit straßenrechtlich nicht zulässig ist, aber verkehrsrechtlich ist die Stadt Kerpen zuständig.

Da mit den fortschreitenden Bauarbeiten in Manheim-neu der LKW-Verkehr mit Sicherheit weiter zunehmen wird, bitte ich nochmals um verkehrsrechtliche Prüfung, um die Dürener Straße für den LKW-Durchgangsverkehr zu sperren. Beispiele in anderen Städten zeigen, dass auch auf Kreis- oder Landesstraßen eine solche Regelung möglich ist.

Ein weiteres Problem sind die zunehmenden Geschwindigkeitsüberschreitungen, besonders im Bereich zwischen Kunibertusstraße und Bergerhausen. Auf dieser "freien" Strecke wird gerade in verkehrsärmeren Zeiten mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Fahrzeuge, die sich an Tempo 50 halten, werden oft genug überholt. Leider wurde hier 2009 ohne politischen Beschluss das Überholverbot aufgehoben. Die CDU hatte dies bemängelt und als Einladung zur Raserei beschrieben. Dies hat sich in den letzten Jahren bedauerlicherweise bestätigt.

Hier bitte ich Sie, entsprechende Geschwindigkeitsmessungen bei der Polizei oder dem Kreis zu veranlassen und um Prüfung, ob das Überholverbot wieder eingeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.