Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Schlechte Internet-Versorgung im ländlichen Raum
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 20.06.2012


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Schlechte Internet-Versorgung im ländlichen Raum



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

immer mehr Menschen sind heutzutage auf ein schnelles Internet angewiesen. Dies betrifft zum einen die Internetnutzung im privaten Bereich, aber zunehmend auch im beruflichen Bereich. Dabei geht es nicht nur um Unternehmen in Gewerbegebieten, sondern gerade kleinere Firmen und Arbeitnehmer im gesamten Stadtgebiet, die ihre Arbeit über das Internet als so genanntes Home-Office abwickeln. Ein schnelles Internet gehört somit zu einem wichtigen Standortmerkmal einer Stadt.

Schon mehrfach hat die CDU-Fraktion die Probleme bei der Internet-Versorgung im ländlichen Raum angesprochen. Besonders in Bergerhausen und Blatzheim gibt es große Lücken. Von schnellem DSL kann hier und teilweise auch in anderen Stadtteilen nicht die Rede sein.

Bereits vor zwei Jahren hat die CDU-Fraktion beantragt, dass im Zusammenhang mit der Erschließung von Manheim-neu, auch schnelle Leitungen bis nach Bergerhausen verlegt werden. Wird dies erfolgen? Vor kurzem wurden auch entlang der Dürener Straße neue Versorgungsleitungen verlegt. Wurden hier zumindest Leerrohre für eine Verbesserung verlegt?

Ich bitte um einen Sachstandsbericht im Haupt- und Finanzausschuss am 25.09.2012.

Dabei bitte ich auch um eine Aktualisierung der Übersicht über die DSL-Verfügbarkeit im Stadtgebiet mit den jeweiligen Übertragungsraten.

Vor Jahren lag das Angebot der Telekom bei 400.000 Euro zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Dies kann die Stadt in der aktuellen Finanzsituation nicht leisten. Gibt es neue Angebote der Telekom oder anderer Unternehmen, um die Misere zu beheben. Wie ist alternativ der Ausbaustand der Funktechnologie in der Stadt Kerpen?

Plant der Kreis eine kreisweite Initiative? Schließlich betrifft die Problematik auch andere ländliche Bereiche im Rhein-Erft-Kreis, wie man der aktuellen Diskussion in den Medien entnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.