Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Baustellenverkehr nach Manheim-neu
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 29.08.2012


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Baustellenverkehr nach Manheim-neu während der Bauzeit



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Juli 2011 wurde auf Antrag der CDU-Fraktion der Baustellenverkehr nach Manheim-neu im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr behandelt. Ziel sollte sein, dass der Baustellenverkehr mit LKW weder die Ortslagen noch den Wirtschaftsweg von Dorsfeld nach Bergerhausen belastet.

Dies wurde auch von der Verwaltung zugesagt. Der Baustellenverkehr wird den Wirtschaftsweg nicht nutzen. "Nur für Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer in Manheim-neu wird eine Zufahrt mit PKW von der B 477n während der Bauphase ermöglicht", heißt es in der Niederschrift.

Umso erstaunter stelle ich jetzt fest, dass an der Zufahrt zum Wirtschaftsweg bei Dorsfeld explizit das Schild hängt: "Baustellenverkehr Manheim-neu frei". Dies widerspricht m. E. der im Ausschuss getroffenen Aussagen, denn mit diesem Zusatz ist der Weg auch für LKW freigegeben.

Der Verbindungsweg von Dorsfeld nach Bergerhausen ist nicht in der Lage Baustellenverkehr zu verkraften. Der bauliche Zustand wird weiter ruiniert und Radfahrer werden zusätzlich gefährdet. Dies ist nicht akzeptabel. Für Baustellenverkehr kann RWE ohne weiteres auf der künftigen Trasse der geplanten Verkehrsspange bereits heute einen Verbindungsweg herstellen.

Ich bitte den Punkt im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 30.08.2012 zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.