Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Blendschutz am neuen Kreisel in Bergerhausen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 02.04.2013


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Blendschutz am neuen Kreisel in Bergerhausen



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

der neue Kreisel am Ortseingang in Bergerhausen hat eine nicht nachvollziehbare Hoch- und Schieflage. Dies führt leider dazu, dass die an der alten Ortseinfahrt angrenzenden Häuser durch Scheinwerferlicht extrem beeinträchtigt werden. Diese Beeinträchtigung wird erheblich zunehmen, wenn die Verbindungsstraße nach Dorsfeld fertig ist. Denn dann wird der Scheinwerferkegel des gesamten Verkehrs aus Richtung Dorsfeld in Richtung Kerpen die angrenzenden Häuser beleuchten und dort entsteht der negative Disco-Effekt.

Gerne können Sie sich davon überzeugen, wenn Sie bei Dunkelheit den Kreisel vollständig durchfahren.

Die Lage des Kreisels ist nicht mehr zu ändern, aber durch eine leichte Anwallung im Bereich des Kreisels können die Folgen gemildert werden.

Da die angrenzende Feldflur in einer leichten Senke liegt, wird eine Anpflanzung - auf jeden Fall in den ersten Jahren - keinen wirksamen Schutz bieten. In der nicht belaubten Jahreszeit ist die Wirkung ebenfalls nicht gegeben und der Disco-Effekt könnte weiter verstärkt werden.

Per eMail hatte ich Sie und auch RWE darüber bereits informiert. RWE hatte auch eine nochmalige Beratung mit der Verwaltung zugesagt. Umso überraschter bin ich, dass kurz vor Ostern mit der Bepflanzung ohne Anwallung Fakten geschaffen wurden.

Dies ist nicht akzeptabel und bitte nochmals um Verbesserung der Situation. Ich bin mir sicher, dass der Bebauungsplan in dieser Form durch die Politik nicht genehmigt worden wäre, wenn die Hochlage des Kreisels und deren Folgen bekannt gewesen wären.

Zu einem Ortstermin stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.