Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Zunehmender Fluglärm
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 27.06.2013


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Zunehmender Fluglärm



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Februar wurden die neuen Lärmschutzzonen rund um den Fliegerhorst Nörvenich vorgestellt. In der Niederschrift heiß es: "Als Ergebnis ist abschließend festzuhalten, dass die Lärmschutzzonen erheblich verkleinert wurden und keine zusätzlichen Einschränkungen bestehen."

Bereits in der Sitzung wurden Zweifel laut, dass der Eurofighter wirklich leider ist als sein Vorgänger. Daher hat der Ausschuss einstimmig beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen die Grundlage für die Berechnung nachhaltig zu hinterfragen.

Gibt es bereits Ergebnisse?

Bei einem Ortstermin bei Nowotnik, konnte sich der Umweltausschuss zufällig ein Bild vom gravierenden Lärm der Eurofighter machen. Man hatte auch den Eindruck, dass hier mit Nachbrenner geflogen wird.

Des Weiteren häufen sich in letzter Zeit Beschwerden über nächtlichen Fluglärm. Diese stammen aber wohl nicht vom Fliegerhorst Nörvenich, sondern vermutlich von Frachtmaschinen der Köln-Bonner-Flughafens, die wohl nun über das Stadtgebiet fliegen.

Hat die Verwaltung Kenntnis über geänderte Flugrouten oder Höhen durch den Frachtverkehr des Köln-Bonner-Flughafens oder kann diese in Erfahrung bringen? Kann hierzu evtl. der Gutachter des Lärmaktionsplanes Stellung nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.