Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Planfeststellungsverfahren für den Neubau Höchstspannungsfreileitung
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 06.11.2013


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Planfeststellungsverfahren für den Neubau Höchstspannungsfreileitung zwischen Mönchskaul und Bergerhausen



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

schon vor Jahren hat der Umweltausschuss angeregt, die Flächen unter Strommasten mit Sträuchern zu bepflanzen. Strommasten können so als Trittsteinbiotope fungieren. Dies wurde bisher auch an etlichen Stellen umgesetzt.

Daher sollte diese Anregung auch beim Bau der neuen Leitung berücksichtigt werden und entsprechend in die Stellungnahme der Stadt Kerpen im o.g. Planfeststellungsverfahren einfließen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass bei bestehenden Unterpflanzungen radikale Rückschnitte durchgeführt werden. Daher sollte die Bepflanzung so gewählt werden, dass diese radikalen Rückschnitte künftig unterbleiben, um den Nutzen der Pflanzinseln zu erhalten.

Zu prüfen ist, ob die Flächen zwischen benachbarten Masten der parallelen Leitungen künftig noch wirtschaftlich genutzt werden oder in diese Maßnahme mit einbezogen werden können.

In diesem Zusammenhang sollte auch angeregt werden, noch die Strommasten zu bepflanzen, wo bislang noch keine Unterpflanzung erfolgt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.