Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Verwaltung schlägt Verkauf Sportplatz Blatzheim vor
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Albert Weingarten
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 25.11.2013


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Verwaltung schlägt Verkauf Sportplatz Blatzheim vor



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit Befremden habe ich die Vorlagen der Verwaltung zum angestrebten Verkauf des Blatzheimer Sportplatzes zur Kenntnis genommen. Hierzu nehme ich als Ortsvorste-her von Blatzheim wie folgt Stellung:

Kein Verkauf des Sportplatzes ohne Ersatz vor Ort.

Ein Verkauf des Sportplatzes ohne jeglichen Ersatz vor Ort ist nicht zu akzeptieren. Hierbei denke ich insbesondere auch an die vielen Blatzheimer Kinder und Jugendli-chen.

Vorgehensweise der Verwaltung ist ein Schlag ins Gesicht des SV Blatzheim.

Die Verwaltung schlägt den Verkauf des Sportplatzes vor ohne vorher den Ortsvor-steher einzubinden und Gespräche mit den Betroffenen, und hier insbesondere dem SV Blatzheim, zu führen. Diese Vorgehensweise ist unmöglich und ein Schlag ins Gesicht aller betroffenen aktiven Sportler und ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen des SV Blatzheim.

Erst Gespräche und dann Entscheidungen.

Es ist erforderlich umgehend mit allen Betroffenen Gespräche zu führen und gemein-sam nach vernünftigen Wegen zu suchen. Entscheidungen über die Zukunft des Blatzheimer Sportplatzes dürfen nicht vor diesen Gesprächen getroffen werden!

Notwendige Zeit für Gespräche und Beratung.

Der Verwaltungsvorschlag den Blatzheimer Sportplatz zu verkaufen wurde erstmals in der Vorlage zur Sitzung des Bürgerbeirats Manheim vom 20.11.2013 eingebracht - und dies auch nur unmittelbar vor der Sitzung. Im Sport­ und Kulturausschuss soll gemäß Vorlage der Verwaltung schon am 05.12.2013 die Aufgabe des Blatzheimer Sportplatzes beschlossen werden.

Hier soll in einer Frist von zwei Wochen eine Entscheidung mit erheblicher Auswir-kung für den betroffenen Sportverein und den gesamten Ort durch die Gremien ge-bracht werden. Diese, aus meiner Sicht nicht bürgerfreundliche Vorgehensweise, lehne ich als Ortsvorsteher ab. In einer so kurzen Zeitspanne ist eine vernünftige Beteiligung der betroffenen Bürger und des SV Blatzheim nicht gewährleistet.

Natürlich ist mir der Zusammenhang der anstehenden Entscheidung mit den kurzfris-tig zu treffenden Grundsatzentscheidungen im Rahmen der Umsiedlung von Man-heim klar. Als Ortsvorsteher von Blatzheim erwarte ich aber auch, dass in diesem Verfahren die Blatzheimer Interessen gleichberechtigt behandelt werden.

Hier benötigen wir ausreichend Zeit für die notwendigen Gespräche mit allen Betrof-fenen und die dann zu treffenden politischen Entscheidungen. Es sind ja durchaus auch andere als die in der Vorlage dargelegten Lösungen denkbar!

Die notwendigen Maßnahmen zur Umsiedlung von Manheim werden seit Jahren im Bürgerbeirat und den politischen Gremien beraten. Diese Vorgehensweise ist durch-aus nachvollziehbar und findet meine Unterstützung. Vor diesem Hintergrund erwarte ich aber von der Verwaltung dann auch die notwendige Zeit für die Beratung der für Blatzheim zu treffenden Entscheidungen.

Hiermit stelle ich den Antrag die Beschlussfassung über die Zukunft des Blatzheimer Sportplatzes nicht in der Sitzung am 05.12.2013 zu treffen, sondern kurzfristig alle Betroffenen, insbesondere den SV Blatzheim, mit Beteiligung des Ortsvorstehers zu ergebnisoffenen Gesprächen einzuladen.

Mit freundlichen Grüßen
Ortsvorsteher Albert Weingarten

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.