Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Pendlerparklatz an der neuen Anschlussstelle der A4 bei Geilrath
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 07.09.2014


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Pendlerparklatz an der neuen Anschlussstelle der A4 bei Geilrath




Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

kommende Woche werden die verlegte Autobahn A4 und die neue Anschlussstelle bei Geilrath in Betrieb genommen. Leider ist gemäß der bisherigen Planung bei Geilrath kein Pendlerparkplatz vorgesehen. Die Nutzung des Pendlerparkplatzes an der Erfttalstraße zeigt aber, wie hoch der Bedarf ist.

Daher ist die Einrichtung eines Pendlerparkplatzes auch bei Geilrath nach Meinung der CDU-Fraktion mehr als sinnvoll.

Ende 2012 teilte der damalige Niederlassungsleiter von Straßen NRW in Euskirchen über die fehlende Planung eines Pendlerparkplatzes mit: "Dies lag u. a. daran, dass der Bund in der Vergangenheit mit der Finanzierung von Fahrgemeinschaftenparkplätzen sehr restriktiv umgegangen ist. Diese Meinung des BMVBS hat sich zwischenzeitlich gelockert. Somit wird seitens der RNL Ville-Eifel momentan ein Konzept für die Lage eines Fahrgemeinschaftenparkplatzes erarbeitet. Dabei kommen beide Seiten der A 4 in Frage."

Ich bitte daher nochmals um Kontaktaufnahme mit Straßen-NRW, ob ein Konzept erarbeitet wurde und ob ein Pendlerparkplatz realisierbar ist. Gerade jetzt, wo noch Altflächen der A4 vorhanden sind, ist ein solcher Pendlerparkplatz kostengünstig zu erstellen. Eine Planung nach Rückbau der A4-alt zu realisieren, ist dann ein teures Projekt, das bei der Haushaltslage des Landes an den Kosten scheitern dürfte.

Ich bitte um Bericht im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 30.09.2014.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.