Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

CDU lehnt Verlegung der Kartbahn nach Blatzheim weiter ab
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 13.11.2015


Pressemitteilung


CDU lehnt Verlegung der Kartbahn nach Blatzheim weiter ab




Äußerst überrascht ist die CDU-Fraktion über den aktuellen Antrag der SPD, die Kartbahn von Manheim nach Blatzheim zu verlegen.

Die CDU bleibt beim Ratsbeschluss vom 16.12.2014. Darin wurde klar formuliert, dass "die Standorte Blatzheim und Türnich abgelehnt werden" und "der jetzige Standort beibehalten bzw. die Möglichkeit der Beibehaltung dieses Standortes eingehend untersucht werde."

Generell ist die Kolpingstadt Kerpen bereits durch die Autobahnen A4 und A61, die vielen Bundes und Landstraßen mit hohem LKW-Verkehr, durch Industrielärm und nicht zuletzt durch den Fliegerhorst Nörvenich und durch den näher rückenden Tagebau derart belastet, dass weitere Lärmemissionen nicht zumutbar sind. Dies gilt insbesondere für den von der SPD beantragten Standort zwischen Blatzheim und Niederbolheim, aber ebenso für den Standort bei Türnich, der im letzten Jahr ebenfalls im Gespräch war.

Dabei geht es nicht nur um den Schutz der angrenzenden Wohnbebauung, sondern auch um die Naherholung. Gerade am Wochenende und in den Abendstunden, wenn der Straßen- und Fluglärm reduziert ist, sucht die Bevölkerung Erholung beim Spazieren gehen, Radfahren oder joggen in der Neffelbachaue. Und nun soll nach Vorstellung der SPD, dieser Erholungsbereich am Wochenende und in den Abendstunden auch noch durch Motorenlärm beschallt werden. Und hierfür gibt es keine Grenzwerte.

Gerade die Diskussion um den Autobahnlärm der A4 besonders in Buir zeigen, dass Lärmgutachten und die gesetzlichen Grenzwerte nicht dazu geeignet sind, die Bürgerinnen und Bürger wirksam gegen Lärm zu schützen.

Neben den Lärmaspekten sind aber auch umweltpolitische Aspekte zu nennen. In Türnich hat sich die Kiesgrube mittlerweile zu einem Biotop entwickelt, in Blatzheim liegen Rekultivierungspläne vor. An diesen Plänen will die CDU festhalten.

Daher bleibt die CDU beim Ratsbeschluss vom 16.12.2014 und lehnt eine Verlegung der Kartbahn nach Blatzheim und auch nach Türnich strikt ab. Gerade bei der derzeitigen Energiediskussion stellt sich die Frage, warum der alte Standort nicht erhalten bleiben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.