Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Februar 2000

Die CDU-Blatzheim lädt ein zum::
Blatzheimer Polit-Treff
zu den Themen

Haushalt, Sportplatz,
Nutzung alte Grundschule,
Straßen und Bebauungspläne

sowie zu

anderen aktuellen Themen

mit der Labdtagskandidatin

Hildegard Diekhans



Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Zum ersten Polit-Treff in diesem Jahr möchte Sie die CDU-Blatzheim ganz herzlich einladen. In dieser Woche wurde der Haushalt für das Jahr 2000 verabschiedet. Wichtige Maßnahmen sind auch für unsere Ortsteile enthalten: Erneuerung der Neffelbachbrücke in Niederbolheim, Sanierung der Neffelbachbrücken an der Kunibertusstraße, Sanierung der Kunibertusstraße von Dürener Straße bis zur Neffelbachbrücke und der Straße „Im Neffeltal“ sowie Kanalerneuerung und Straßenausbau Domkauler Weg. Vorgesehen ist auch weiterhin die Kanalisierung von Dorsfeld. Weitere Haushaltsmittel sind u.a. für die Sanierung der alten Grundschule und für die Verlagerung des Sportplatzes vorgesehen.

Beim Polit-Treff stellt sich auch Hildegard Diekhans vor, die bei der Landtagswahl am 14. Mai für die CDU kandidiert.


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte


Zufahrt zur Sophienhöhe erneuert und beleuchtet
Die Zufahrt zur Sophienhöhe in Niederbolheim wurde teilweise erneuert und beleuchtet. Außerdem wurden zwei Ausweichbuchten geschaffen, damit bei Gegenverkehr nicht ständig die Bankette beschädigt werden. Die Kosten für die Beleuchtung und die Ausweichbuchten sind vollständig und die Kosten für die Erneuerung des Weges teilweise vom Besitzer der Sophienhöhe übernommen worden. Der Vertrag war noch vom ehemaligen Stadtdirektor Wind abgeschlossen worden.

Geh- und Radwege werden saniert
Der Rad- und Gehweg durch die Kiesgrube Nowotnik ist teilweise eine Zumutung. Aber auch der Radweg in Verlängerung des Kerpener Weges und der Fichtenpfad zwischen Bergstraße und Kunibertusstraße sind in einem schlechten Zustand. Im Frühjahr sollen die Wege erneuert werden; einige innerörtliche Gehwege stehen ebenfalls auf dem Sanierungsprogramm.

Kreisel soll sicherer werden
Aufgrund einiger Unfälle am Kreisel zwischen Bergerhausen und Kerpen hat der Bauausschuss einstimmig beschlossen, dort Laternen aufzustellen oder andere Sicherungsmaßnahmen einzuleiten. In nächster Zeit sollen auch die Hinweistafeln nachgebessert werden. Zur Zeit fehlen dort Hinweise zur Autobahn oder zu anderen Orten. Kreistagsmitglied Bernhard Ripp hatte dies beim Kreis beantragt.

Bürgerversammlung zum Straßenausbau „Domkauler Weg“
Die Stadtverwaltung hat die erste Planung für den Straßenausbau des Domkauler Wegs erstellt. Am Donnerstag, dem 16. März, wird die Planung den Anliegern um 20.00 Uhr im Kunibertus-Haus vorgestellt. Die Anwohner haben dann die Gelegenheit, Anregungen und Bedenken zu äußern.

Radweg zwischen Blatzheim und Manheim
Einen gemeinsamen Antrag zum Bau eines Radweges zwischen Blatzheim und Manheim haben die Ortsvorsteherin Lonie Lambertz aus Manheim und Ortsvorsteher Klaus Ripp gestellt.

Neue Parkplätze auf altem Schulhof
Zur Zeit entstehen auf dem alten Schulhof etwa 20 neue Parkplätze für Schule, Turnhalle und Sportplatz. Geplant ist eine kleine Einbahnstraße von der Elisabethstraße aus, an der links und rechts geparkt werden kann. Der übrige Bereich des alten Schulhofs wird durch eine Hecke von den Parkplätzen abgetrennt.

Sanierung der Dürener Straße
Klappernde Deckel von Hydranten und Wasseranschlüssen nerven zur Zeit viele Anwohner der frisch sanierten Dürener Straße. Einige Stellen wurden nicht ordnungsgemäß ausgeführt und müssen, sobald die Witterung dies zulässt, erneuert werden.

Jugendzentrum im neuen DOMIZIEL – Alte Grundschule soll saniert werden
Ein neues Gefühl erlebten die Jugendlichen in ihrem neuen DOMIZIEL. Statt enge und feuchte Kellerräume stehen dem Jugendzentrum nun große, helle und trockene Räume zur Verfügung. Der Umzug in die Pavillons der alten Grundschule ist abgeschlossen. Im Haushalt stehen 400.000 DM für die Sanierung der alten Grundschule bereit. Damit kann die denkmalgeschützte Schule zum „Haus der Jugend und Vereine“ umgebaut werden.

Fünf Drei-Familien-Häuser mit Tiefgarage an der Kunibertusstraße
Das freie Grundstück an der Kunibertusstraße zwischen Giffelsberger Weg und der Straße „Im Bungert“ soll bebaut werden. Der Bebauungsplan schreibt hier eine 2-geschossige Bebauung vor. Der Eigentümer plant in Anlehnung an die vorhandene zweigeschossige Bebauung fünf freistehende Drei-Familien-Häuser entlang der Kunibertusstraße und ein Zwei-Familien-Haus am Giffelsberger Weg. Um ausreichend Stellplätze zu schaffen ist eine Tiefgarage mit Einfahrt vom Giffelsberger Weg aus vorgesehen. Der hintere Teil des Grundstückes bleibt als Grünfläche mit privatem Kinderspielplatz erhalten.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 271 „An den Fichten“
Der Planungsausschuss hat die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans beschlossen. Das Gelände des ehemaligen Karosseriebetriebes in Höhe des Einmündungsbereiches der Kunibertusstraße und der Straße „An den Fichten“ soll von einem privaten Investor bebaut werden. Auf dem Gelände sollen 6 Doppelhäuser und 1 Einfamilienhaus entstehen. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens findet eine Bürgerbeteiligung statt.

Vorgesehene Bebauung am Vogelruther Weg stößt auf Ablehnung
Bei einem Polit-Treff vor Ort informierte Ortsvorsteher Klaus Ripp im November Anlieger und weitere Interessierte über die vorgesehene Bebauung und den geplanten Straßenausbau zwischen Buirer Weg und Haagstraße. Ein Investor möchte den Weg als verkehrsberuhigte Straße ausbauen und dort 12 zweigeschossige Einfamilienhäuser errichten. Die Art der Bebauung entspricht aber nicht dem Charakter der umliegenden Bebauung. Ferner sind auch noch Fragen zum Straßenausbau ungeklärt. Anwohner haben mittlerweile Einspruch nach §24 der Gemeindeordnung eingelegt.

Genehmigung für zwei neue Windräder steht bevor
Die Baugenehmigung für zwei neue Windräder an der westlichen Seite der B477 in Richtung Manheim steht nach Auskunft der Verwaltung kurz bevor. Die Betreiberfirma der vorhandenen fünf Windräder bei Dorsfeld möchte in diesem Jahr zwei neue Windräder auf der gegenüberliegenden Seite der B477 errichten. Die bestehenden Windräder haben eine Nennleistung von je 500 KW bei einer Nabenhöhe von 65 m und einen Rotordurchmesser von 44 m. Die neuen Windräder sind dreiflügelig und haben eine Nennleistung von 1.300 KW bei einer Nabenhöhe von 68 m und einem Rotordurchmesser von 62 m. Die CDU hatte im vergangenen Jahr ein Gutachten gefordert, um sicher zu sein, dass wie bei den bestehenden Windrädern keine Belästigungen auftreten. Aufgrund der Gutachten, die nun vorliegen, sind Belästigungen ausgeschlossen - so die Verwaltung im Planungsausschuss.

Musik und Comedy - Kulturelle Höhepunkte in Blatzheim
Aufgrund der Erfolge im vergangenen Jahr veranstaltet das Kulturamt der Stadt Kerpen in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat auch in diesem Jahr wieder zwei Kulturveranstaltungen im Kunibertus-Haus. Dabei ist es dem Kulturamt gelungen, zwei hochkarätige Gruppen zu verpflichten. Am Samstag, dem 1. April, geht es musikalisch nach Irland. Die Gruppe „The Molly Blooms“ präsentiert irische Folcmusic. Bei diesem irischen Abend darf natürlich ein irisches Bier nicht fehlen. Am Sonntag, dem 29. Oktober, betritt das bekannte Comedy-Duo „Hinz und Kunz“ die Bühne des Kunibertus-Hauses. Eintrittskarten sollte man sich rechtzeitig im Vorverkauf sichern.

Verkehrsgefährdungen an neuer Grundschule
Im Beisein der Polizei wäre beinahe an der neuen Blatzheimer Grundschule ein Kind beim Verlassen des Schulgeländes angefahren worden. Leider kommt es häufig vor, dass die Kinder unkontrolliert die Straße überqueren. Besonders gefährlich ist, dass Autos im Halteverbot parken und anderen Autofahrern und Kindern die Sicht nehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kinder Autofahrer aus Richtung Buschweg durch die Sportplatzmauer erst sehr spät sehen. Daher wurde nun ein Blumenkübel aufgestellt, damit der Verkehr aus Richtung Buschweg auf die andere Fahrbahnseite gelenkt wird. Ferner soll der Gehweg mit einem Drängelgitter von der Straße getrennt werden. Damit kann dort nicht mehr geparkt werden und die Kinder können nur an einer Stelle die Straße überqueren.

Ausgleichspflanzungen vor Ort durchführen
Seit mehr als einem Jahr verbindet ein oberirdisches Transportband die beiden Kiesgruben bei Dorsfeld. Nach wie vor hat es für diesen Eingriff in die Landschaft keine Ausgleichspflanzungen gegeben. Die Verwaltung hat jetzt im Umweltausschuss vorgeschlagen, die Ausgleichsfläche in der Erftaue und in Türnich bereitzustellen. Dies hat der Umweltausschuss abgelehnt. Statt dessen wurde auf Antrag von Ortsvorsteher Klaus Ripp einstimmig beschlossen, Ausgleichsflächen vor Ort zu suchen. Ferner sollen zunächst auch die bestehenden Erdwälle an der Kiesgrube in Dorsfeld bepflanzt werden, was bereits für das vergangene Jahr zugesagt wurde.

Politik lehnt neue Kiesgrube einstimmig ab
Zwischen Dorsfeld und dem Kerpener Waldgebiet Dickbusch will ein Betreiber eine neue Kiesgrube in der Größe von maximal 81 Hektar anlegen. Umweltausschuss und Planungsausschuss haben die neue Kiesgrube einstimmig abgelehnt. Rund um Blatzheim soll keine Kraterlandschaft entstehen. Die bestehenden Kiesgruben decken den Bedarf bei weitem ab. Darüber hinaus kann im Vorfeld des Tagebaus genügend Kies gewonnen werden. Zudem wird hier ein Naturschutzgebiet berührt. Allerdings wird die Stadt Kerpen im Rahmen des Verfahren nur um eine Stellungnahme gebeten. Die endgültige Entscheidung trifft die Verwaltung der Erftkreises. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher Landrat Werner Stump aufgefordert, die neue Kiesgrube zu verhindern. Die Pläne für die neue Kiesgrube liegen noch bis zum 10.3.2000 im Rathaus (Zimmer 221) aus. Dort kann jeder Einwände vorbringen.