Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Juni 2001

Die CDU-Blatzheim lädt ein:
Blatzheimer Polit-Treff

zu den Themen
Umbau alte Grundschule,
Busfahrplan
und anderen aktuellen Themen

Samstag, 9. Juni, 15.00 Uhr, alte Grundschule


Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Zum dritten Polit-Treff in diesem Jahr möchte Sie die CDU-Blatzheim ganz herzlich einladen. In der Ratssitzung am 19. Juni soll beschlossen werden, die alte Grundschule durch die gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Erftland zu sanieren, damit sie als "Haus für Jugend und Vereine" vor allem als Kindergarten und Jugendzentrum genutzt werden kann. Ferner geht es um den neuen Busfahrplan, der am 10. Juni in Kraft tritt. Aber auch andere aktuelle Themen, die Ihnen am Herzen liegen, können Sie ansprechen.


Umbaupläne für alte Grundschule beschlussreif

Über die Pläne zum Nutzung der alten Grundschule haben wir bereits mehrfach berichtet und die ersten Umbaupläne im letzten Jahr vorgestellt. Nach vielen Gesprächen mit betroffenen Vereinen und Behörden wie das Landesjugendamt sind zwar noch einige Fragen offen, aber die wesentlichen Punkte sind geklärt, so dass der Rat am 19. Juni einen Grundsatzbeschluss fassen will. Jugendhilfeausschuss und Hauptausschuss haben dem Vorhaben bereits einstimmig zugestimmt.

Aus wirtschaftlichen Gründen ist vorgesehen, dass die Schule für 500.000 DM an die Erftland verkauft und von ihr umgebaut wird. Für den Umbau sind maximal 1,1 Millionen vorgesehen. Anschließend wird die Schule angemietet.

Der Umbau soll spätestens im Sommer 2002 zum Beginn des neuen Kindergartenjahres abgeschlossen sein.

Im Erdegeschoss des alten Hauptgebäudes soll das Jugendzentrum "DOMIZIEL" seine Bleibe finden. Ferner könnte hier ein Raum für die Betreuungsmaßnahme "Schule von 8-13" zur Verfügung gestellt werden. Das Obergeschoss ist vollständig für einen zweigruppigen Kindergarten reserviert. Im Dachgeschoss kann nur ein Gruppenraum genutzt werden. Im Keller sollen ein Musikraum, ein Werkraum sowie ein Lagerraum entstehen. Die vorhandenen Pavillons, in denen zur Zeit das Jugendzentrum untergebracht ist, sollen abgerissen werden. Welche Räume auch von Vereinen genutzt werden können, muss im Detail noch abgesprochen werden.

Die Gespräche der Vereine mit der Verwaltung sind leider nicht immer im Sinne der CDU-Blatzheim verlaufen. Dennoch wurden bei vielen Punkten gute Kompromisse erzielt. Die CDU hofft, dass auch die noch offenen Fragen für alle Beteiligten optimal gelöst werden.



Neuer Busfahrplan bringt große Veränderungen

Aufgrund von über 600 Unterschriften und zahlreicher Verhandlungen und Gespräche konnte die CDU erreichen, dass auch künftig eine direkte Busverbindung nach Düren existiert und auch am Wochenende noch Busse in Blatzheim halten. Die Verbindung nach Kerpen und Horrem ist im wesentlichen geblieben. Neu ist eine Busverbindung nach Buir. Der Wermutstropfen bei dieser Lösung ist, dass der Bus nach Düren nur ab Haltestelle Kapelle fährt. Ausgenommen sind Schülerfahrten, die bis Kerpen durchfahren. Wer aber die Haltestelle Kapelle zu Fuß oder mit dem Fahrrad nicht erreichen kann, kann mit demselben Fahrschein an den üblichen Haltestellen in den neuen Bus nach Buir oder den Schulbus einsteigen und an der Kapelle umsteigen. Die Fahrzeiten sind so aufeinander abgestimmt, dass an der Kapelle nur Wartezeiten von bis zu 5 Minuten entstehen. Ein weiterer Wermutstropfen ist aufgrund der bisherigen schlechten Nachfrage eine Reduzierung des Angebotes am Wochenende. Aber auch am Wochenende besteht nahezu stündlich die Möglichkeit, mit dem Anrufsammeltaxi das Fahrziel zu erreichen.

Die CDU ist froh, dass sie diese Kompromisse erzielt hat. Andere Parteien hatten sich in dieser Sache gar nicht gerührt oder wollten wie die FDP die Buslinie nach Düren komplett streichen. Die CDU arbeitet weiter an Verbesserungen und nimmt Ihre Vorschläge, wie man, ohne die Kosten zu erhöhen, Verbesserungen erzielen kann, gerne entgegen.

Aufgrund der vielen Änderungen hat die CDU den "Blatzheimer Fahrplan" erstellt. Sofern Sie noch kein Exemplar erhalten haben, melden Sie sich bitte bei Klaus Ripp.



Weitere Schlagzeilen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Unter dem Stichwort "Bike&Ride" an der Kapelle wird dort an der Bushaltestelle eine Möglichkeit geschaffen, Fahrräder abzustellen.

Die Sanierung der Dürener Straße von Kommandeursburg bis Ende Bergerhausen soll im Sommer erfolgen; ebenso Teilbereiche der Straßen "Alte Straße", "Wasserburg" und "Geilrath".

Am Grillplatz hat der Bauhof eine Überdachung der Grillstelle geschaffen, so dass auch bei plötzlichem Regen weiter gegrillt werden kann.

Die Kunibertusstraße wird zunehmend als Parkplatz für Busse und LKW missbraucht. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer teilweise gefährdet. Die Verwaltung will nun gegen die Halter vorgehen.

Abgesackte Kanaldeckel nerven schon seit langem etliche Anwohner der Dürener Straße. Schon vor Wochen wurden die Deckel markiert oder Baken aufgestellt. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Verwaltung nochmals gebeten, beim Straßenbauamt für eine schnelle Schadensbehebung zu sorgen.