Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: August 2001

Die CDU-Blatzheim lädt ein::
Blatzheimer Grill- und Polit-Treff
mit
"RIPPchen und Kohl"

sowie lockeren Gesprächen über die Ferienzeit
und aktuellen Informationen über

Straßenausbau, alte Grundschule, Sportplatz
und anderen Themen
Freitag, 24. August, Grillplatz,
ab 17.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit


Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Der Blatzheimer Grill- und Polit-Treff kurz nach den Sommerferien gehört schon seit Jahren zum Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Bei gegrillten Rippchen oder Würstchen, Krautsalat und kühlen Getränken können wir gemütlich plaudern oder die Themen ansprechen, die Ihnen am Herzen liegen. Bringen Sie bitte Ihre Familie, Freunde und Bekannten, gute Laune und gutes Wetter, Kritik, Anregungen oder Beschwerden sowie Teller und Besteck mit.

Kinderfahrt nach Belgien

Die diesjährige Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren findet Sonntag, dem 16. September, statt und führt nach Belgien. Als erstes Ziel steht die alte Kohlenzeche von Blegny auf dem Programm. Dort können die Kinder in Bergmannskluft unter Tage die Arbeit der Kohlearbeiter kennen lernen. Am Nachmittag sind dann Spielen und Toben auf dem größten Spielplatz Belgiens angesagt. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Der Fahrpreis einschließlich Eintritt und Verpflegung kostet 25 DM. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Oliver Greven und Klaus Ripp.



Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Ortsumgehung im Zeitplan
Der Bau der Ortsumgehung ist im Zeitplan. Mitte November soll die Südumgehung (B264-neu) für den Verkehr freigegeben werden. Dies wird bereits eine erhebliche Entlastung mit sich bringen. Eine weitere Entlastung (besonders für Haagstraße und Neue Pforte) wird mit der Fertigstellung der Nordumgehung (B477-neu) eintreten. Mittlerweile wurde mit der letzten Brücke am Buirer Fließ begonnen. Im Frühjahr 2002 soll die Brücke fertig sein. Die Diskussion um eine mögliche Umgestaltung der Dürener Straße wird fortgesetzt. Aufgrund der Ideensammlung im letzten Jahr hat die Verwaltung einen ersten Vorschlag erarbeitet, der jetzt im Planungsausschuss vorgestellt und dann in einer Bürgerversammlung in Blatzheim diskutiert wird. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Spielplätze
Im April/Mai sollte eigentlich der Spielplatz an der Jakob-Dohmen-Straße bespielbar sein. Zaun und Rasen sind mittlerweile fertig. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat jetzt den Bauträger nochmals angeschrieben, damit auch jetzt die Spielgeräte aufgestellt werden. Außerdem soll das zur Zeit wuchernde Unkraut beseitigt werden. Auch der Spielplatz in Niederbolheim bedarf einer Überarbeitung und Mängelbeseitigung.

Verkehrsberuhigung Alte Straße
Anwohner der "Alte Straße" in Bergerhausen haben bei der Stadt beantragt, die Straße als verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) auszuweisen.

Busfahrplan
Im Busfahrplan, den die CDU herausgegeben hatte, steckt ein Fehler. Dort hieß es, dass samstags der Bus von der Kapelle nach Düren nur als Rufbus verkehrt. Dies trifft aber nur auf die letzten beiden Verbindungen um 16.50 Uhr und um 17.50 Uhr zu. Alle anderen Busse können samstags ganz "normal" genutzt werden, d.h. ohne vorher anzurufen.

Bike&Ride-Anlage
Ab der Haltestelle Kapelle besteht werktags nahezu stündlich eine Busverbindung nach Düren. Nun kann man dort auch das Fahrrad abstellen und abschließen. Denn seit kurzem existieren dort Abstellplätze. Damit hat Blatzheim seine erste (kleine) Bike&Ride-Anlage.

Sportplatzverlagerung
Vor Ort informierte sich CDU-Fraktionschef Hermann-Josef Klingele bei Ortsvorsteher Klaus Ripp über den aktuellen Sachstand zur Sportplatzverlagerung. Das Thema muss nun weiter vorangetrieben werden, denn vor Ort konnte sich Klingele davon überzeugen, dass Handlungsbedarf besteht. Der bestehende Sportplatz ist bereits seit Jahren sanierungsbedürftig. Nach wie vor strebt die CDU die Verlegung des Sportplatzes an den Rand der Kiesgrube zwischen Buschweg und Giffelsberger Weg an. Nun soll im nächsten Planungsausschuss die Offenlage des zugehörigen Bebauungsplanes erfolgen.

Geruchsbelästigungen
In den letzten Wochen gab es an verschiedenen Stellen im Ort wieder extreme Geruchsbelästigungen. Die Verwaltung wurde aufgefordert, den Ursachen nachzugehen.

Kanaldeckel auf der Dürener Straße
Schon seit Monaten sind etliche Kanaldeckel auf der Dürener Straße abgesackt. Für die betroffenen Anwohner wird dies zunehmend zur Belastung. Ein Kanaldeckel wurde vor kurzem saniert. Die erhoffte weitere Sanierung blieb jedoch aus. Nun soll die Verwaltung nochmals beim zuständigen Landschaftsverband für eine baldige Ausbesserung sorgen.

Straßensanierung
Wahrscheinlich Ende August/Anfang September wird mit der Sanierung der Dürener Straße in Bergerhausen, der Straßen Wasserburg und Alte Straße sowie der Straße in Geilrath begonnen. Die Aufträge sind vergeben.

Unser Dorf soll schöner werden
Blatzheim hat in diesem Jahr erneut den ersten Platz beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" errungen. Im September findet die Siegerehrung in Blatzheim statt.