Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Dezember 1999

Die CDU-Blatzheim informiert:
Blatzheimer Polit-Info

Guten Tag,

sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Blatzheimer und Bergerhausener,
liebe Niederbolheimer und Bewohner der Gehöfte,

das Wahljahr 1999 geht zu Ende. Für das sehr gute Wahlergebnis von über 70 % möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Es hat mit dazu beigetragen, daß die CDU nun auch im Stadtrat die Mehrheit stellt. Hierdurch sind natürlich neue Aufgaben und noch mehr Verantwortung hinzugekommen.

In den kommenden fünf Jahren möchte ich weiterhin Ihre Anliegen und Interessen im Rathaus vertreten und die Entwicklung unserer Orte voranbringen. Wie Sie es aus der Vergangenheit gewohnt sind, werden Sie auch in Zukunft regelmäßig über alle wichtigen Entscheidungen im Vorfeld informiert, damit Ihre Anregungen und Einwände berücksichtigt werden können, um gemeinsam mit Ihnen zur besten Lösung zu kommen.

Dies gilt besonders für die großen Projekte, die in den kommenden Jahren bei uns anstehen: Ortsentwicklung und Bebauungspläne, Neubau Sportplatz mit Sportlerheim, "Haus für Jugend und Vereine", Ortsumgehung mit möglicher Umgestaltung der Dürener Straße oder Ausbau einzelner Straßen.

In der Hoffnung, daß wir auch in Zukunft gemeinsam alle politischen Fragen vor Ort optimal lösen, wünsche ich Ihnen namens der CDU ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes 2000.

Für Fragen, Anregungen, Beschwerden oder Beglaubigungen stehe ich Ihnen auch im kommenden Jahr wieder gerne zur Verfügung.

Herzliche Weihnachtsgrüße

www.kerpen-blatzheim.de - Blatzheim ist online!

Auch vor den Toren Blatzheims macht das Internet nicht mehr halt. Zwar hat noch längst nicht jeder einen Computer, und noch weniger haben einen Internet-Zugang, aber es werden ständig mehr, die weltweit gespeicherte Informationen in sekundenschnelle zu sich nach Hause auf den Computerbildschirm holen.

Im Internet sollen alle wissenswerten Informationen über Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte zusammengefaßt werden. Dies fängt an mit der Geschichte unserer Heimat bis hin zu Einwohnerzahlen. Über aktuelle Ereignisse wird ebenso berichtet wie über das politische Geschehen. Im Terminkalender erfahren Sie, was im Ort los ist. Daneben sollen auch alle Vereine, Verbände und Einrichtungen mit ihren Angeboten vorgestellt werden. Natürlich dauert es noch einige Zeit, bis alle Informationen vollständig vorhanden sind, aber ein Anfang ist gemacht. Gerne können Sie weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Somit kann in Zukunft jeder, Historisches und Aktuelles über Blatzheim blitzschnell erfahren. Dies ist nicht nur für "Einheimische" interessant, sondern auch für Neubürger und für "alte" Blatzheimer, die fern der Heimat wohnen, aber an den Geschehnissen im Ort interessiert sind.


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte


Der neue Bebauungsplan 270 "Am Lechenicher Weg" (neuer Sportplatz) war in den vergangenen Jahren ein ständiger Streitpunkt zwischen den Parteien. Dabei ging es der CDU insbesondere um den Erhalt des Bolzplatzes, der nach Vorstellung der SPD bebaut werden sollte. Aufgrund der geänderten Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat hat die CDU nun die Änderung des Bebauungsplans beantragt, damit der Bolzplatz weiterhin Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Freizeitsport zur Verfügung steht.

Im Haushalt für 2000 ist der Neubau des Sportplatzes zwischen Buschweg und Giffels-berger Weg am Rande der Kiesgrube vorgesehen. Bei der Planung soll die spätere Anlage von Tennisplätzen und eines multifunktionalen Hartplatzes berücksichtigt werden.

Der Jugendhilfeausschuß hat auf Antrag der CDU jetzt einstimmig die provisorische Auslagerung des Jugendzentrums aus den Kellerräumen des Kunibertushauses in die Pavillons der alten Grundschule beschlossen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Keller des Kunibertushauses war diese Maßnahme dringend erforderlich. Der Umzug soll im Januar durchgeführt werden. Im Frühjahr soll die Verwaltung dann die Kosten für die Sanierung der alten Grundschule ermitteln, um sie dauerhaft als "Haus der Jugend und Vereine" zu nutzen. Alternativ sollen die Kosten für ein neues Jugendzentrum ermittelt werden.

Der Umzug der Grundschule hat mittlerweile stattgefunden. Die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof sind ebenfalls aufgestellt. Im Rahmen der Verlegung des Sportplatzes soll der Schulhof erweitert werden. Der Spielplatz auf dem alten Schulhof wird abgebaut. Hier werden die für Turnhalle und Schule notwendigen Parkplätze erstellt.

Einstimmig hat der Planungsausschuß eine neue Kiesgrube bei Dorsfeld abgelehnt. Ein neuer Betreiber möchte südlich der K39 gegenüber dem jetzigen Kieswerk maximal 81,8 Hektar zwischen dem Verbindungsweg von Bergerhausen nach Dorsfeld und dem Kerpener Waldgebiet Dickbusch auskiesen. Für die CDU besteht keine Notwendigkeit neue Kiesgruben zu erschließen. Die CDU möchte keine Kraterlandschaft rund um Blatzheim. Die Entscheidung trifft jedoch die untere Landschaftsbehörde beim Erftkreis. Kreistagsmitglied Bernhard Ripp ist hier bereits vorstellig geworden.

Bei einem Polit-Treff vor Ort informierte Ortsvorsteher Klaus Ripp Anlieger und weitere Interessierte über die vorgesehene Bebauung zwischen Buirer Weg und Haagstraße und über den geplanten Ausbau des Vogelruther Wegs in diesem Abschnitt. Der Weg soll als verkehrsberuhigte Straße von einem Investor ausgebaut werden. Der Investor plant dort 12 zweigeschossige Einfamilienhäuser als Reihenhäuser. Die Teilnehmer des Polit-Treffs legten Wert darauf, daß sich die Bebauung der angrenzenden Bebauung anpaßt.

Auch das freie Grundstück an der Kunibertusstraße zwischen Giffelsberger Weg und der Straße "Im Bungert" wird bebaut. Gemäß dem gültigen Bebauungsplan 1 ist dort eine zweigeschossige Bebauung vorgesehen. Die CDU hat bei der Verwaltung beantragt, auf eine ortsübliche Bauweise zu achten und für ausreichend Stellplätze zu sorgen.

Im Haushaltsentwurf für 2000 ist die Kanalerneuerung des Domkauler Wegs zwischen Kunibertusstraße und Giffelsberger Weg geplant. Anschließend erfolgt dort der Straßen-ausbau, der insbesondere mit den Anliegern gemeinsam geplant wird.

Mit Parkproblemen im Neubaugebiet "Burgbenden" und in der Stockemsgasse wird sich im kommenden Jahr der Arbeitskreis Verkehr beschäftigen.

Die Tragfähigkeit der Neffelbachbrücke der Dorfstraße in Niederbolheim ist auf Dauer nicht mehr gegeben. Eine Sanierung ist nicht mehr möglich. Daher wird die bestehende Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt. Nach derzeitigen Planungen soll die Bauzeit von März bis Juli 2000 sein. Die Baukosten betragen 438.000 DM.

Auch die beiden Neffelbachbrücken der Kunibertusstraße in Blatzheim müssen saniert werden. Die Sanierungskosten betragen 325.000 DM. Geplante Bauzeit: April bis Mai 2000.

Der Rad- und Gehweg durch die Kiesgrube Nowotnik ist teilweise eine Zumutung. Aber auch der Radweg in Verlängerung des Kerpener Weges ist in einem schlechten Zustand. Die CDU hat eine dringende Besserung gefordert. Dies wurde für das Frühjahr zugesagt.

Durch den massiven Protest konnte die Buslinie 976 nach Düren erhalten bleiben. Es ist allerdings zu Reduzierungen in den Abendstunden und am Wochenende gekommen. Um dies teilweise auszugleichen, setzt die Dürener Kreisbahn in diesen Zeiten einen Anrufbus zwischen Kerpen und Düren ein, der mit dem Anruf-Sammel-Taxi vergleichbar ist. Weitere Informationen zum Fahrplan sind bei Ortsvorsteher Klaus Ripp erhältlich. Um das Bus- und Bahn-Angebot zu verbessern, soll im kommenden Jahr ein Gutachten über die Machbarkeit eines Stadtbussystems erstellt werden.

Nach über 30 Jahren Planungszeit ist die Ortsumgehung nicht mehr aufzuhalten. Bei der Freigabe der Umgehung Kerpen bestätigte der Leiter des rheinischen Straßenbauamtes nochmals, daß alle Aufträge für Brücken und Straßen bis zur alten B264 vergeben sind. Dennoch wird die Baumaßnahme auf zwei Jahre geschätzt, da im Bereich der Kiesgrube Nowotnik erhebliche Erdbewegungen erforderlich sind. Die Kiesgrube wird künftig über eine eigene Zufahrt erschlossen, die direkt in den Kreisel an der B264/B477 mündet. Hierzu wird neben der neuen Neffelbachbrücke eine weitere Brücke gebaut.

Bis auf Markierungsarbeiten und einige Nachbesserungen sind die Sanierungsarbeiten an der Dürener Straße abgeschlossen. Am Heerweg mußte nicht nur die Oberschicht der Straße erneuert werden, sondern auch der komplette Untergrund. Dies macht nochmals die Notwendigkeit der Maßnahme deutlich. In wenigen Jahren hätte wahrscheinlich der Untergrund komplett erneuert werden müssen. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat auch die weitere Sanierung der Ortsdurchfahrt von der Kommandeursburg bis zum Ortsausgang Bergerhausen beantragt. Die Notwendigkeit wurde auch vom rheinischen Straßenbauamt erkannt und bestätigt. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel ist aber eine Umsetzung in 2000 eher unwahrscheinlich.

Nach der Kommunalwahl im September sind mittlerweile alle Ausschüsse neu besetzt. Aufgrund des Ergebnisses wurde Klaus Ripp vom Stadtrat erneut zum Ortsvorsteher gewählt. Ferner ist er jetzt Vorsitzender des Planungsausschusses und Sprecher der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuß.

Darüber hinaus sind auch andere Blatzheimer und Bergerhausener als sachkundige Bürger für die CDU in den Ausschüssen des Stadtrates vertreten: Renate Dieckmann im Planungsausschuß und im Arbeitskreis Verkehr, Oliver Greven im Umweltausschuß, Alexander Hillebrand als Stellvertreter im Jugendhilfeausschuß sowie Josef Weingarten als sachkundiger Einwohner im Sport- und Kulturausschuß.