Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der SPD: April 2000

SPD - Innovation für Blatzheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In der Führung der SPD-Blatzheim hat es nach dem enttäuschenden Wählervotum bei der Kommunalwahl einen Wechsel gegeben. Unsere langjährigen und verdienstvollen Mitstreiter, Richard Kuntze und Karl Esser stehen uns in den Führungsgremien leider nicht mehr zur Verfügung. Wir danken ihnen allen für ihre aufopferungsvolle Arbeit. Obwohl die Entscheidung des Rücktritts von allen Ämtern und Funktionen gerade unter menschlichen Aspekten verständlich ist, bedauern wir dieses sehr. Wir danken beiden für ihr herausragendes, uneigennütziges Engagement, mit dem ständigen Streben nach einer positiven Weiterentwicklung unseres Ortes.

Als zukünftiger Ansprechpartner der SPD-Blatzheim stehe ich, Bernhard Staege, von Beruf Polizeibeamter, Familienvater von 2 Kindern Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bin bestrebt, Blatzheim und seinen Kindern eine sichere Zukunft zu gewährleisten. Aus diesem Grunde biete ich allen Parteien eine konstruktive Zusammenarbeit an. Als Verkehrssicherheitsberater des Erftkreises habe ich mich nicht nur privat, sondern auch beruflich verpflichtet gefühlt, der Jugendarbeit den Vorrang zu geben. Ich bin zuständig für den Stadtbereich Kerpen.

Bitte wenden Sie sich bei Problemen, Anregungen, Beschwerden etc. vertrauensvoll an mich.

Telefon/Fax: 02275/5710

In der Bewertung der Politikgestaltung Kerpens fällt nach dem Machtwechsel im Rathaus lediglich auf, daß außer einem neuen Dienstwagen für den faktischen Bürgermeister keine wegweisenden Entscheidungen für Kerpen in den vergangenen 7 Monaten getroffen wurden. Im Rathaus regiert der sprichwörtliche Stillstand. Nur in Blatzheim registriert man rege Aktivitäten des CDU-Ortsvorstehers hinsichtlich der unentwegten Aufstellung von Bebauungsplänen. Der noch im Kommunalwahlkampf selbst benannte Bewahrer dörflicher Strukturen hat nun keine Skrupel die Früchte seiner "Arbeit" einzufahren, frei nach Konrad Adenauer - was interessiert mich das Geschwätz von gestern.

Die von der SPD geforderte Bereitstellung von Erbbauland für junge Familien auf dem alten Sportplatz ist der CDU hier nun hinderlich und wird neben der für den SV Blatzheim und der Grundschule notwendigen Verlagerung des Sportgeländes auf "Eis" gelegt.

Der Ortsvorsteher schreibt in seinem Rundschreiben, daß er hoffe, daß der Bau des neuen Sportplatzes Ende des Jahres 2000 erfolgen soll. Als SPD erhoffen wir, daß er seinem angekündigten Wahlversprechen auch Folge leistet. Das zukünftige Sportlerheim ist in der Haushaltsplanung der Stadt Kerpen für das Jahr 2000 nicht mehr vorgesehen. Die vor Jahren gegründete Tennisabteilung steht leider immer noch ohne Platzangebot da.

Um die beengten Kapazitäten in der Mehrzweckhalle für unsere Vereine zu lösen, fordern wir einen Erweiterungsbau. Ein entsprechender SPD-Fraktionsantrag ist in der Ausarbeitung, um endlich für eine Lösung zu sorgen.

Thema: Funkmastantenne

Aufgrund meines Schreibens vom 06.01.2000 an den Bürgermeister, habe ich die Problematik von Mobilfunkantennen dargestellt. Die Presse hat mehrmals berichtet. Am 22.01.2000 fühlte sich der Ortsvorsteher gezwungen, selbst einen Antrag an den Bürgermeister zu stellen. Er verglich darin allerdings Mobilfunkantennen mit Mikrowellen. Beide Parteien gaben dem Umweltausschuss den Auftrag, das Strahlungsrisiko zu beurteilen. Die letzte Umweitausschusssitzung konnte keine Entwarnung geben (trotz Vortrag eines Fachmanns). Deshalb hat der Umweltausschuss einen Beschluss gefasst, daß auf städtischen Objekten‚ für die Zukunft die Verträge mit der Telekom nicht mehr verlängert werden sollen.

Thema: Jugendheim

Wie in dem Rundschreiben mitgeteilt, hat das Jugendheim "Domizil" seine neue Heimat bezogen. Es verwundert die SPD, daß das Jugendheim, wie der Ortsvorsteher im Herbst 1999 bei einer Bürgerversammlung im Kunibertushaus, im Ortskern liegen soll. Nun stellt sich die Frage, ob der Neubau des Jugendheims, wie von der SPD gefordert, näher oder weiter vom Ortskern liegt. Auch das von der SPD geplante Jugendheim hätte unmittelbar neben den Sportanlagen gelegen. Es ist zu hören, daß die alte Grundschule für den Kindergarten "Minimumm" zur Verfügung gestellt werden soll. Elternsprecher waren schon vor Ort, um die Besichtigung durchzuführen. Des weiteren ist von der CDU geplant, ein "Jugendcafé" in der alten Grundschule einzurichten.

Thema: Vogelruther Weg

Dort ist u.a. geplant, einige Mehrfamilienhäuser aufzustellen. Das entspricht nicht der "dörflichen Struktur" unseres Ortes. Die SPD-Blatzheim stimmt dem Antrag der Anwohner der Haagstraße und Umgehung im vollem Umfange zu und wird dies uneingeschränkt, als Antrag der SPD-Fraktion, dem Stadtrat vorlegen.

Die SPD-Blatzheim wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und gesegnetes Osterfest mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Bernhard Staege
-SPD-Distriktvorsitzender-