Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: September 2002 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim informiert:
Blatzheimer Polit-Info

zum Thema
Bundestagswahl am 22. September
und zu anderen aktuellen Themen

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Gehen Sie bitte wählen !

Am kommenden Sonntag haben Sie die Gelegenheit, für die nächsten vier Jahre die Bundesregierung zu bestimmen. Sie haben die Gelegenheit, den erforderlichen Regierungswechsel herbeizuführen.

Viele von Ihnen werden sich noch an die Versprechungen von vor vier Jahren erinnern: "Wir machen nicht alles anders, aber alles besser" und "Wenn die Arbeitslosenzahl nicht unter 3,5 Millionen sinkt, sind wir es nicht wert, wiedergewählt zu werden." Wie sich die derzeitige wirtschaftliche Lage darstellt, ist hinreichend bekannt. In Sachen Wirtschaft und Bildung - und nicht nur dort - stehen wir in Europa weit hinten.

Die CDU hat mit dem Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber und seinem Team Frauen und Männer, die in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass es in Deutschland wieder aufwärts geht. Stoiber hat als Ministerpräsident von Bayern gezeigt, wie man erfolgreich ein Land regiert. Lothar Späth steht im Kompetenzteam für Wirtschaft und Arbeit. Späth verbindet wie kein anderer in Deutschland Wirtschaftskompetenz und politische Erfahrung. Als Ministerpräsident machte er Baden-Württemberg zum erfolgreichsten deutschen Bundesland. Als Vorstandsvorsitzender machte er den ehemaligen maroden DDR-Großbetrieb Jenoptik zu einem weltweit anerkannten Vorzeigeunternehmen. Diese Kompetenz und Erfahrung benötigen wir dringend.

Rundschreiben der CDU: September 2002 - Seite 2

Wichtig ist auch, dass wir vor Ort einen Ansprechpartner haben, der unsere Interessen im Bundestag wahrnimmt. Willi Zylajew war in diesem Jahr bereits drei Mal in Blatzheim und hat sich den Fragen der Bevölkerung gestellt. Die Kandidaten der anderen Parteien waren nur auf Plakaten zu sehen. Willi Zylajew wird auch weiterhin in Sachen Ortsumgehung aktiv bleiben. Nach derzeitigem Stand, ist die Ausschreibung für das letzte Teilstück der Nordumgehung (B477-neu) erfolgt. Eine Fertigstellung in 2003 wird nach wie vor zugesichert.

Daher wählen Sie bitte am kommenden Sonntag
mit beiden Stimmen die CDU!
Es kommt auf jede Stimme an!



Seit Wochen defekte Fußgängerampel

Wie sehr Landes- und Bundespolitik auch vor Ort eine Rolle spielen, verdeutlicht ebenfalls die Fußgängerampel am Friedhof, die mittlerweile seit mehreren Wochen defekt ist. Da es sich hier noch um eine Bundesstraße handelt, ist nicht die Stadt Kerpen zuständig, sondern der Landesbetrieb Straßenbau in NRW. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat kein Verständnis mehr dafür, dass hier wochenlang nichts geschieht. Die Ampel ist nicht nur für die Besucher des Friedhofes erforderlich, sondern gerade zum Schulanfang wäre die Ampel mehr als wichtig für die Kinder gewesen.

Wie zu erfahren war, hat das Land aber kein Geld mehr, um die Ampel zu reparieren. Daher will der Landesbetrieb die Ampel in einen Zebrastreifen umwandeln. Mit dieser Idee kann sich die CDU allerdings nicht anfreunden, denn trotz Ortsumgehung herrscht hier gerade am frühen Morgen, wenn die Kinder zur Schule gehen, dichter Verkehr und zudem wird an dieser Stelle, da kaum Bebauung vorhanden ist, schneller als erlaubt gefahren. Ripp hat daher den Bürgermeister gebeten, beim Landesbetrieb auf eine umgehende Reparatur der Ampel zu drängen, was nach letzten Informationen mittlerweile zugesagt wurde.

Geprüft werden soll auch die Schaltung der Ampel im Oberdorf. Eltern berichten, dass Autos hier oft bei Rot über die Ampel fahren.



Vorstellung der Pläne zur Umgestaltung der Dürener Straße
Donnerstag, 10. Oktober, 19.00 Uhr, Kunibertus-Haus

Im vergangenen Jahr hat die Verwaltung erste Überlegungen zur Umgestaltung der Dürener Straße, der Haagstraße und der Neuen Pforte nach Fertigstellung der Ortsumgehung im Kunibertus-Haus vorgestellt. Aufgrund der Anregungen und Bedenken, die dort vorgebracht wurden, hat die Verwaltung die Pläne überarbeitet. Die neuen Pläne sollen nun erneut diskutiert werden. Daher sind alle herzlich zu dieser Veranstaltung der Stadt Kerpen eingeladen.