Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Dezember 2002 - Seite 1


Dezember-Rundschreiben der CDU, Seite 1

Rundschreiben der CDU: Dezember 2002 - Seite 2

Neuer Bus-Fahrplan mit Vor- und Nachteilen

Seit dem 15. Dezember fährt die neue S-Bahn von Düren über Buir, Sindorf und Horrem nach Köln bis Köln-Deutz. Mit der Inbetriebnahme haben sich auch etliche Änderungen im Bus-Verkehr ergeben, die von der REVG teilweise ohne Zustimmung der Stadt durchgeführt wurden. Für einige bringt dies Vorteile, für andere aber auch Nachteile.

So fährt die Linie 976 künftig nicht mehr über Sindorf, aber zusätzlich bis Manheim. Der Frühbus ist dagegen weggefallen und auch am Samstagnachmittag wurden Fahrten reduziert. Hier wird versucht, noch Nachbesserungen zu erzielen. Erreicht wurde, dass ab Haltestelle Kapelle die Verbindung nach Düren zunächst bleibt.

Bis auf die letzte Minute wurden die Fahrpläne durch die zuständige Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) noch verändert, so dass einige Fahrten in den gedruckten Fahrplänen nicht vorhanden sind. Insbesondere waren nach den ersten Planungen einige Fahrten nicht mehr auf die Anfangs- und Endzeiten der Schulen abgestimmt, so dass noch kurz vor Fahrplanwechsel Änderungen und Ergänzungen durchgeführt wurden..

Die CDU stellt auch in diesem Jahr wieder den "Blatzheimer Fahrplan" zur Verfügung, allerdings konnte die gedruckte Version auf Grund der kurzfristigen Änderungen nicht verteilt werden. Korrigierte Fassungen liegen in der Bücherei aus. Darüber hinaus können Sie Fahrpläne für einzelne Linien bei Ortsvorsteher Klaus Ripp erhalten.

Bitte informieren Sie uns über Ihre Probleme und Erfahrungen im Bus- und Zugverkehr, damit evtl. noch kurzfristig oder zum nächsten Fahrplanwechsel im Juni 2003 Verbesserungen vorgenommen werden können, die im Rahmen der Kosten vertretbar sind.

Allgemeine Informationen zu den Zug- und Busverbindungen

S-Bahn (S13) (Düren - Köln):

Mit der Buslinie 976 ist Blatzheim von montags bis freitags stündlich an die S-Bahn angebunden. In Buir besteht jeweils zur vollen Stunde ein direkter Anschluss nach Düren und Köln. Von Bergerhausen aus ist man mit Bus und Bahn in knapp 50 Minuten im Köln. Regionalzüge halten allerdings nicht mehr in Buir. Um Aachen zu erreichen, muss man in Düren umsteigen. Die S-Bahn hält im Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt in Buir. In Horrem halten weiterhin die Regionalzüge. Dort entsteht fast ein 10-Minuten-Takt. Im Berufsverkehr hält in Horrem sogar die S-Bahn nach Düsseldorf.

Buslinie 976 (Buir - Blatzheim - Frechen): Montags bis freitags existiert eine stündliche Verbindung nach Buir und Frechen über Kerpen und Horrem. Zusätzlich ist Manheim im Zwei-Stundentakt angebunden. Auch samstags verkehrt der Bus bis zum Nachmittag im Stundentakt. Anders als in den Fahrplänen ausgedruckt, fahren auch samstags die meisten Busse bis Buir (Manheim). Sindorf ist mit dieser Linie jedoch nicht mehr zu erreichen, da der Bus von Kerpen direkt nach Horrem fährt. Der erste Bus in Richtung Horrem fährt derzeit erst um 6.51 Uhr, so dass einige, die auf den Bus angewiesen sind, Probleme haben, rechtzeitig zur Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu kommen. Ortsvorsteher Klaus Ripp bemüht sich auch hier, Verbesserungen bei der REVG zu erreichen. Dies gilt auch für Busverbindungen am späten Samstagnachmittag.

Stadtverkehr Linie 966 (Schulbus): An Schultagen kann für Fahrten innerhalb der Stadt Kerpen von jedem auch der Schulbus (Linie 966) genutzt werden. Mit dem Schulbus existieren auch Verbindungen von und nach Niederbolheim oder nach Sindorf.

Rundschreiben der CDU: Dezember 2002 - Seite 3

Buslinie nach Düren wieder gefährdet

Buslinie 276 (Blatzheim-Düren): Ab Haltestelle Kapelle fährt montags bis freitags wie bislang in der Regel jede Stunde um "10 vor" ein Bus nach Düren. Der "Schulbus" fährt morgens und mittags weiterhin durch bis Kerpen. Bis zur Haltestelle Kapelle kann der Bus nach Buir benutzt werden. Die Wartezeit beim Umsteigen beträgt dort nur noch 4 Minuten. Samstags gibt es fünf Fahrten nach Düren. Sonntags besteht keine direkte Verbindung.

Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel wollten Verwaltung und SPD die Verbindung nach Düren noch ersatzlos streichen. Nach Ansicht von Verwaltung und SPD sollen Schüler und andere, die z.B. zum Krankenhaus müssen, mit der Linie 976 nach Buir fahren und dort in die S-Bahn nach Düren umsteigen. Auf Drängen von Ortsvorsteher Klaus Ripp stimmten CDU, FDP und Grüne zumindest zu, dass die Linie bis zum Sommer 2003 gesichert ist. Im Frühjahr soll der Bedarf der Linie neu diskutiert werden. Über das weitere Vorgehen wird die CDU-Blatzheim im Frühjahr rechtzeitig informieren.

Verbindungen nach Bergheim und Sindorf: In Kerpen besteht teilweise Anschluss mit der Linie 922 nach Bergheim über Sindorf. In Horrem besteht eine Bahn-Verbindung nach Bergheim. Eine gute Busverbindung nach Sindorf existiert nicht mehr. Abhängig von Ziel und Zeit, muss man in Kerpen oder Horrem umsteigen oder kann den Schulbus nutzen.

Anrufsammeltaxi (AST): Abends und am Wochenende, wenn keine Busse fahren, oder dort, wo keine Busse verkehren, kann das AST genutzt werden. Es existiert ein eigner Fahrplan. Das AST muss unter der Telefonnummer 02237/19731 bestellt werden.

Steuern bleiben stabil, Müllgebühren steigen

Nach derzeitiger Kenntnis bleiben die Steuern im kommenden Jahr unverändert. Auch die Kanalgebühren verändern sich nicht. Dagegen müssen die Müllgebühren erhöht werden, da die Deponiekosten in der Mülldeponie Haus Forst und die Kosten zur Beseitigung von wilden Müllkippen gestiegen sind. So kostet die 14-tägige Abfuhr der 120-Liter-Tonne 164 Euro statt 158 Euro. Die Straßenreinigung wird ebenfalls auf Grund gestiegener Kosten um einige Cent pro laufenden Meter Straßenfront angehoben. Die Friedhofsgebühren werden durchschnittlich um 3 % erhöht. Die Verwaltung hatte hier 6 % vorgesehen.

"Stadtbetriebe Kerpen" gegründet

Verringerte Zuschüsse von Land und Bund, geringere Gewerbesteuereinnahmen sowie zusätzliche Aufgaben, die von der Stadt zu bewältigen sind, haben dazu geführt, dass in den Städten und Gemeinden kaum noch Geld vorhanden ist. Viele Städte können ihren Haushalt nicht mehr ausgleichen, so dass freiwillige Ausgaben nicht mehr möglich sind und der Regierungspräsident quasi bestimmt, was wofür ausgegeben wird.

Trotz angespannter Kassen konnte Kerpen bislang noch immer einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Um auch künftig handlungsfähig zu bleiben, hat die Stadt Kerpen die "Stadtbetriebe Kerpen" gegründet, die für die Stadt etliche Aufgaben wie Müllbeseitigung, Unterhaltungsarbeiten, Hochbau oder Abwasserwerk übernehmen. Diese Betriebe sind ist eine "Anstalt öffentlichen Rechts (AÖR)" im Besitz der Stadt Kerpen, können aber nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen arbeiten. Die Landesregierung hat diese Möglichkeit vorgesehen und einige Städte wie z.B. Hürth wenden diese Möglichkeit seit einigen Jahren erfolgreich an. Auf Dauer können so erhebliche Kosten eingespart werden.

Rundschreiben der CDU: Dezember 2002 - Seite 4

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Der Spielplatz in Bergerhausen kann erweitert werden. Der Stadtrat hat den Erwerb der Fläche neben dem Spielplatz beschlossen. Der Erftverband hatte bis Anfang des Jahres an dieser Stelle ein Außenlager, das nun nicht mehr benötigt wurde. Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte daher auf Anregung einiger Spielplatzbesucher beantragt, die Fläche zu erwerben, um den Spielplatz zu erweitern.

Nach einigen Monaten wurde die Fußgängerampel am Friedhof endlich wieder in Betrieb genommen, so dass insbesondere Kinder und Senioren nun wieder gesichert die Dürener Straße überqueren können. Die CDU hatte mehrfach auf die Reparatur der Ampel gedrängt. Wie der zuständige Landesbetrieb Straßenbau mitteilte, hat die Reparatur so lange gedauert, weil das defekte Steuergerät durch ein Neues ersetzt werden musste. Wegen der Erstellung des Gerätetyps sowie der Einarbeitung der Gerätesoftware hat sich die Maßnahme um ein paar Wochen verzögert.

Eine erfreuliche Nachricht zum Stand der B477-neu erhielt Ortsvorsteher Klaus Ripp vom Landesbetrieb Straßenbau NRW in Euskirchen. Mittlerweile ist die Auftragsvergabe für den Bau der Nordumgehung Blatzheims erfolgt. Somit steht einer zügigen Fertigstellung der B477-neu im kommenden Jahr wohl hoffentlich nichts mehr im Wege.

Der Parkplatz in Niederbolheim gegenüber der F104 macht derzeit einen relativ tristen Eindruck. Da im Zusammenhang mit dem Neubau der Bundesstraße an dieser Stelle noch Pflanzmaßnahmen durchgeführt werden, soll die Verwaltung bei dieser Gelegenheit den Parkplatz etwas überarbeiten und mit Sträuchern und Bäumen einfassen.

Der Weg am Neffelbach ist an einigen Stellen ziemlich matschig. In den Fahrspuren der Pflegefahrzeuge bleibt nach Regen das Wasser stehen und sorgt dafür, dass der Boden weiter aufweicht. Die CDU hat die Stadt gebeten, den Weg auszubessern.

Auf dem Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt an der Kunibertusstraße kann jetzt gebaut werden. Der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan 271 "An den Fichten" ist erfolgt. Vorgesehen sind 7 Doppelhäuser und 3 Einfamilienhäuser. Zusammen mit der Maßnahme wird dort auch ein Gehweg entlang der Kunibertusstraße geschaffen.

Der Flächennutzungsplan zur Verlegung des Sportplatzes wurde jetzt im Planungsausschuss beschlossen. Der zugehörige Bebauungsplan konnte dagegen noch nicht vorgelegt werden, da das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege noch verlangt, das Gelände für den neuen Sportplatz auf mögliche Bodendenkmäler zu untersuchen. Der Untersuchungsrahmen muss nun mit der Denkmalbehörde abgestimmt werden.

Bernhard Ripp bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Vorsitzender der CDU-Blatzheim. In der letzten Mitgliederversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt, ebenso Renate Dieckmann als stellvertretende Vorsitzende.


Weihnachtsbaumsammlung, Samstag, 11. Januar, ab 9.00 Uhr

Die Junge Union Blatzheim holt wieder ausgediente Weihnachtsbäume gegen eine Spende von 2 Euro in Blatzheim und Bergerhausen ab. Der Erlös ist für die Kinderfahrt am 15.09.2003 bestimmt. Stellen Sie bitte die Bäume bis 9.00 Uhr gut sichtbar auf den Bürgersteig (von Lametta befreit). Bei Mehrfamilienhäusern sollte der Baum mit einem Namensschild versehen sein. Bitte kein Geld an die Bäume heften.