Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Juni 2003 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim informiert:

Blatzheimer Polit-Info
mit Informationen zum Fahrplanwechsel
und zu anderen aktuellen Themen

Veränderungen im Busfahrplan zum 15. Juni

Am 15. Juni tritt ein neuer Fahrplan in Kraft. Folgende Änderungen sind vorgesehen:

Die Busse in Richtung Buir (Manheim) fahren in der Regel fünf Minuten früher ab, d.h. abgesehen von wenigen Ausnahmen um "zwanzig vor" statt um "viertel vor". Die beiden Frühbusse in Richtung Horrem fahren etwas früher ab, und zwar um 5:43 Uhr und um 6:43 Uhr. Die übrigen Zeiten bleiben wie bisher. Am frühen Samstagabend fährt um 19:16 Uhr zusätzlich noch ein Bus Richtung Horrem.

Bei der Buslinie nach Düren fährt der Frühbus in Düren jetzt um 6.20 Uhr ab. Alle übrigen Zeiten bleiben wie bisher. Trotz Ratsbeschluss, die Buslinie Mitte des Jahres einzustellen, hat der Planungsausschuss einstimmig beschlossen, bis zum Fahrplanwechsel im Dezember keine Änderungen vorzunehmen. Bis dahin sollen Einsparmöglichkeiten untersucht und umgesetzt werden. Einen völligen Verzicht auf diese Verbindung, wie von einer Mehrheit in Stadtrat gefordert, will die CDU-Blatzheim in jedem Fall verhindern.

Den ausführlichen Blatzheimer Fahrplan gibt es in der Bücherei oder bei Klaus Ripp.

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Der Bau der Ortsumgehung B477 geht zur Zeit zügig voran und soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Anschließend wird der Buirer Weg von der L276 abgebunden und endet als Sackgasse. Die neue Planung liegt nun vor: Auf der bestehenden L276 wird ein Wendehammer gebaut und ein neuer Radweg führt direkt zum Radweg am Buirer Fließ.

Schon beim Umbau des Parkplatzes an der Tenk vor etwa 10 Jahren war dort ein Platz für Glascontainer vorgesehen. Damit die Container nicht direkt ins Auge fallen, wurde die Fläche ringsum bepflanzt. Doch die Glascontainer blieben am Eingang zum Spielplatz an der Bergstraße stehen. Auf Anregung aus der Bevölkerung wurden sie jetzt umgesetzt.

Die Bezirksregierung will die tagebaubedingte Verlegung der Hambachbahn, der A4 und der B477 weiterhin in getrennten Verfahren behandeln. Da Geilrath von allen drei Maßnahmen extrem betroffen ist, ist diese Entscheidung völlig unverständlich. Die CDU hat die Verwaltung daher gebeten, eine Klage gegen diese Entscheidung zu prüfen, da das Verwaltungsverfahrensgesetz eine Bündelung der Verfahren vorsieht.

Rundschreiben der CDU: Juni 2003 - Seite 2

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Die Planung für die Sanierung von Straßen und Gehwegen sah bislang für 2004 die Erneuerung der Straße "In der Au" vor. Da sich der Zustand in den letzten Jahren nicht wesentlich verschlechtert hat und die Anlieger die Kosten zur Hälfte tragen müssten, soll diese Maßnahme auf spätere Jahre verschoben werden. Ferner soll die Verwaltung ein Konzept vorlegen, wie Teilbereiche des Gehwegs an der Dürener Straße, die besonders schadhaft sind, in den kommenden Jahren saniert werden können. Geprüft werden soll auch der Zustand der Kunibertusstraße zwischen Domkauler Weg und Bergstraße.

Die Entschärfung einer Mörsergranate an der Dürener Straße verlief glücklicherweise ohne Schwierigkeiten, dennoch war dafür über mehrere Stunden die Vollsperrung der Dürener Straße erforderlich. Die Polizei leitete den Verkehr über Feldwege ab, was zu einigen Problemen führte. Die Verwaltung wurde daher gebeten, bei ähnlichen Sperrungen künftig den Verkehr bereits an den Kreiseln umzuleiten.

Auf Grund einer nicht ordnungsgemäßen Ausführung wurden einige Wirtschaftswege neu asphaltiert. Nun ist die Fahrbahn teilweise erheblich höher als der Randstreifen. Ortsvorsteher Klaus Ripp sieht hier die Gefahr, dass Radfahrer stürzen könnten, wenn sie einem Fahrzeug ausweichen müssen, zumal auf Grund der Grashöhe der Unterschied nicht zu erkennen ist. Die Verwaltung sagte eine Überprüfung und Ausbesserung zu.

Parallel zur neuen Bundesstraße entsteht derzeit eine neue Zufahrt zur Firma Nowotnik. Von der Baumaßnahme ist seit geraumer Zeit auch der Radweg nach Niederbolheim betroffen. Nach Auskunft der Firma soll die Baumaßnahme im Sommer fertig sein.

Der Zustand des Sportplatzes verschlechtert sich immer mehr. Die oberste Schicht des Tennenplatzes ist derart abgenutzt, dass an vielen Stellen Steine aus dem Unterboden an die Oberfläche gelangen. Daher ist es dringend erforderlich, dass konkrete Planungen für die Verlegung und eine Kostenkalkulation mit Einsparmöglichkeiten vorgelegt werden. Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege hat mittlerweile die Fläche für den neuen Sportplatz in Augenschein genommen, um zu prüfen, ob dort Bodendenkmäler vorhanden sind. Sofern nichts gefunden wurde, kann der Bebauungsplan beschlossen werden.

Der Investor für die geplanten Dreifamilienhäuser mit Tiefgarage an der Kunibertusstraße zwischen "Giffelsberger Weg" und "Im Bungert" hat einen Bauantrag eingereicht, so dass eine Änderung des Bebauungsplans nicht möglich ist. Wann mit einem Baubeginn zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Der Investor für die ehemalige Karosseriewerkstatt an der Kunibertusstraße will weitere Grundstücke zum "Selberbauen" verkaufen.

Weitere Schlagzeilen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Der Spielplatz in Bergerhausen wurde inzwischen um eine Rasenfläche erweitert.

Die Skateranlage auf dem Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus wurde im Herbst nach Brüggen ausgeliehen. Kinder und Jugendliche möchten nun, dass die Anlage zügig zurück kommt und haben sich an Ortsvorsteher Klaus Ripp gewandt.

Entlang des Neffelbachs sollen weitere Bäume gepflanzt werden.

Bei der Post wurde beantragt, den Briefkasten von der ehemaligen Postagentur an den Pfarrer-Wolters-Platz zu versetzen und zusätzlich einen Briefmarkenautomaten aufzustellen

Die Verwaltung hat zugesagt, die Schlaglöcher in den Wirtschaftswegen, die auch als Spazierwege genutzt werden, auszubessern.

Die CDU hat eine ordnungsgemäße Anlage und Bepflanzung des Erdwalls um die neue Kiesgrube bei Geilrath gefordert. Derzeit wachsen dort Disteln.