Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Dezember 2003 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Polit-Treff
Bilanz und Ausblick
Dienstag, 9. Dezember, 20.00 Uhr, Gaststätte Kreuz

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Was hat die CDU 1999 vor der Kommunalwahl versprochen? Was wurde geleistet? Was ist noch offen? In einer Bilanz möchten die CDU-Blatzheim und Ortsvorsteher Klaus Ripp über das Ereichte berichten und einen Ausblick auf die kommenden Jahre wagen. Hierzu lädt die CDU-Blatzheim alle Interessierten ganz herzlich ein.

Bereits um 19.30 Uhr nominiert die CDU-Blatzheim in einer offenen Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen im September 2004. Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Sanierung oder Verlegung des Sportplatzes

Der Zustand des Sportplatzes wird immer schlechter. Die oberste Schicht des Platzes ist derart abgenutzt, dass bereits an vielen Stellen Steine aus dem Unterboden an die Oberfläche gelangen. Dringender Handlungsbedarf ist gegeben, um die Bespielbarkeit des Platzes aufrecht zu erhalten. Nachdem die CDU das Planungsrecht für eine Verlegung herbeigeführt hat, fehlt aber nun das Geld, um diese Verlegung auch durchzuführen. Die Haushaltslage wird möglicherweise dazu führen, dass Kerpen, wie auch die meisten anderen Städte in NRW, ab 2005 ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen muss.

Wenn dies so kommt, wird der Regierungspräsident wahrscheinlich weder eine Verlegung noch eine Sanierung des Sportplatzes genehmigen. Um nicht zu riskieren, dass es dann in Blatzheim keinen bespielbaren Sportplatz mehr gibt, hat sich die CDU-Blatzheim dazu entschlossen, eine kurzfristige Sanierung zu beantragen. Die Kosten in Höhe von etwa 60.000 € sollen außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden, so dass zu Beginn des nächsten Jahres die Sanierung durchgeführt werden kann. Auch wenn damit die Verlegung zunächst zurückgestellt wird, glaubt die CDU in der jetzigen finanziellen Lage, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, um in Blatzheim einen bespielbaren Sportplatz zu erhalten. Nach wie vor bleibt es Ziel der CDU, mittelfristig den Sportplatz entsprechend dem Bebauungsplan zu verlegen.

Rundschreiben der CDU: Dezember 2003 - Seite 2

Neuer Fahrplan - Was wird aus Busverbindung nach Düren?

Am 14. Dezember gibt es einen neuen Fahrplan für Busse und Bahn. Bei der Buslinie 976 von Buir/Manheim nach Frechen über Kerpen und Horrem gibt es kaum Veränderungen. Die Abfahrtszeiten bleiben unverändert. Zusätzlich verkehrt der Bus nun auch in den Schulferien an Samstagen nach Buir, was bisher nicht der Fall ist. Die Zeiten der S-Bahn bleiben ebenfalls unverändert. Im Juni 2004 fährt neben der S13 auch die S12 von Düren in Richtung Köln. Dann gibt es auch in Buir zusätzliche Verbindungen nach Düren und Köln. Die CDU hat beantragt, die Buslinie 976 besser an die Abfahrts- und Ankunftszeiten der S-Bahn abzustimmen, was heute nur teilweise der Fall ist.

Was aus der Busverbindung nach Düren wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Nach dem Willen des Stadtrates soll die Buslinie bis auf eine Schülerfahrt am frühen Morgen und eine Rückfahrt am frühen Nachmittag eingestellt werden. Nachdem SPD und Grüne bereits seit Jahren die Einstellung der Linie forderten, setzten aus Kostengründen nun auch die Verwaltung und CDU-Fraktionschef Klingele diesen Beschluss durch. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat im Rat vergeblich versucht, ein kostengünstigeres, reduziertes Angebot der Dürener Kreisbahn (DKB) durchzubringen. Denn die Anbindung über die S-Bahn in Buir ist bei weitem nicht optimal. Zudem hat die DKB bei Zählungen festgestellt, dass ein Bedarf für die Verbindung vorhanden ist, der vergleichbar mit anderen Linien in der Stadt Kerpen ist, die nicht eingestellt werden. Für Ripp ist dies eine Ungleichbehandlung. Schüler und ältere Menschen, die auf den Bus angewiesen sind, bleiben dabei "auf der Strecke". Daher hat sich Ripp auch an die Landräte des Rhein-Erft-Kreises und des Kreises Düren gewandt. Daraufhin kam eine positive Reaktion des Kreises Düren, der in seinem Nahverkehrsplan eine Busverbindung von Düren nach Kerpen einbringen will. Ob und wie sich das auf den Fahrplanwechsel auswirkt, ist noch offen. Eine endgültige Entscheidung fällt durch den Aufsichtsrat der DKB kurz vor Fahrplanwechsel.

Der Blatzheimer Fahrplan kann daher erst kurz vor Fahrplanwechsel gedruckt werden. Er wird in der Bücherei ausgelegt oder kann bei Klaus Ripp angefordert werden.

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Der Landsbetrieb Straßenbau in Euskirchen rechnet damit, dass ab Mitte Dezember der letzte Abschnitt der nördlichen Ortsumgehung (B477-neu) für den Verkehr freigegeben wird. Die Aufträge für die Restarbeiten sind vergeben. Eine offizielle Einweihung wird es nicht geben. Die CDU-Blatzheim hat nochmals beantragt, im kommenden Jahr zügig die vereinbarten Rückbaumaßnahmen durchzuführen. Hierzu zählen auch die Anbindungen der Radwege, Tempo-Reduzierungen für Neue Pforte, Haagstraße und Teilbereiche der Dürener Straße, LKW-Durchfahrtsverbote und Markierungen von Radbedarfsstreifen in weiten Teilen der Dürener Straße.



Weitere Schlagzeilen:

Seit Monaten fehlt das Ortsschild in Bergerhausen. Die CDU hat auf Erneuerung gedrängt.

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz in Bergerhausen erhielten einen neuen Anstrich. Die Erweiterung wurde abgeschlossen.

Als Ersatz für die verliehene Skater-Anlage auf dem Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus wurde eine neue bestellt, die im kommenden Frühjahr geliefert werden soll.

Auf dem Bolzplatz wurden Löcher verfüllt, so dass er nun besser bespielbar sein sollte.

Zur Zeit werden Geschwindigkeitsmessungen in einigen Straßen durchgeführt. Das Ergebnis steht noch aus.

An der Ecke Löhrsgasse/Kunibertusstraße soll ein Verkehrsspiegel aufgestellt werden.