Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Ostern 2004 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim informiert:

Blatzheimer Polit-Info

Osterrundschreiben-Rundschreiben der CDU, Seite 1

Rundschreiben der CDU: Ostern 2004 - Seite 2

Erfolgreicher Einsatz für Radwege

Schon seit Jahren setzt sich die CDU-Blatzheim erfolgreich für ein gutes Radwegenetz rund um Blatzheim ein. Immer wieder wurde sie bei den zuständigen Stellen vorstellig und hat die Planung und den Bau von Radwegen in die Wege geleitet.

Im letzten Jahr wurde der Radweg von Niederbolheim nach Alt-Oberbolheim fertig gestellt. Am Kreisel Katharinenhof wird eine zusätzliche Querungshilfe erstellt.

Noch in diesem Jahr soll ein Radweg von Blatzheim nach Golzheim entstehen. Nördlich der B264 wird vom Buirer Weg aus ein separater Radweg bis Golzheim gebaut.

Gemeinsam mit dem Rückbau der Landstraße 276 nach Buir wird in diesem Jahr ein direkter Verbindungsweg zum Radweg nach Buir am Buirer Fließ geschaffen. Die weitere Asphaltierung bzw. Verbesserung des Weges ist beantragt.

Für einen Radweg von Blatzheim nach Manheim stehen Planungen an, wie der Landesbetrieb mitgeteilt hat. Über eine mögliche Realisierung gibt es allerdings keine Auskunft.

Im Zusammenhang mit der tagebaubedingten Verlegung der B477 soll die heutige K39 Bundesstraße werden. Derzeit laufen die Planungen für den Ausbau der Straße. Hier hat die CDU einen Radweg nach Sindorf beantragt.

Auch die Verbindung nach Kerpen könnte weiter verbessert werden. In diesem Jahr soll ein sogenannter Radschutzstreifen auf der Dürener Straße von der Kommandeursburg bis zur Straße "Wasserburg" markiert werden. Eine Fortsetzung bis nach Langenich zum dortigen Radweg ist jetzt möglich, da in NRW erstmals Radschutzstreifen außerhalb von Ortschaften erlaubt wurden. Diese Möglichkeit soll nun geprüft werden.

Sportplatzsanierung

Derzeit läuft die Sanierung des Sportplatzes. 60.000 Euro hat die Stadt hierfür zur Verfügung gestellt. Nach der Sanierung soll der Platz wieder für einige Jahre optimal nutzbar sein. Allerdings wurden bereits Mängel bei der Ausführung festgestellt. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher den Bürgermeister aufgefordert, die Arbeiten sorgfältig zu kontrollieren, damit ausgeschlossen werden kann, dass nach kurzer Zeit wieder der alte unzumutbare Zustand eintritt.

Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme wurden auch die Pappeln am Buschweg gefällt. Zudem wurde der Schulhof der Grundschule um eine kleine Fläche erweitert. Ebenfalls werden der Eingangsbereich des Sportplatzes und die Elektroanlage erneuert. Die Fläche, die für die Verlagerung des Sportplatzes vorgesehen ist, soll als Wiese genutzt werden. Die Möglichkeit für ein Martinsfeuer muss dort erhalten bleiben. Eine verbesserte Pflege des Bolzplatzes wird ebenfalls angestrebt.

Angesichts der finanziellen Lage der Stadt konnte die CDU somit zumindest erreichen, dass vor Ort ein bespielbarer Sportplatz vorhanden bleibt. Nach wie vor bleibt es Ziel, mittelfristig den Sportplatz entsprechend dem Bebauungsplan zu verlegen.

Umgestaltung der Ortsdurchfahrt

Die in mehreren Bürgerversammlungen besprochenen Markierungen auf der Dürener Straße sollen in diesem Jahr durchgeführt werden. Im Ortskern soll Tempo 30 gelten und Fahrzeuge sollen auf der Straße parken. Parkplätze werden so markiert, dass sich auf der Straße auch Busse oder LKW begegnen können. Radschutzstreifen werden von der Kommandeursburg bis Bergerhausen markiert. Ein konkreter Zeitpunkt für die Umsetzung kann noch nicht genannt werden, da zur Zeit die Abstimmungen mit dem Kreis laufen.

Bereits abgestimmt ist die Ausweisung der Haagstraße (Ost) als Tempo-30-Zone und der "Neuen Pforte" als verkehrsberuhigter Bereich. An der Ecke Haagstraße/Neue Pforte wird die Vorfahrtsregel auf "rechts vor links" geändert. Damit Fahrzeuge aus Richtung Manheim nicht mit überhöhter Geschwindigkeit in die Neue Pforte fahren, wird am Ortseingang ein sogenanntes Fahrbahnkissen aufgebracht. Diese Maßnahmen sollen bis zum Sommer durchgeführt werden.

Die weiteren Rückbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der Ortsumgehung (Rückbau B477-alt, L276, Wendehammer Buirer Weg) sind ebenfalls für dieses Jahr geplant.

Rundschreiben der CDU: Ostern 2004 - Seite 3

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Nach derzeitigen Planungen soll die Neffelbachbrücke bei Nowotnik abgerissen werden, wenn die neue Betriebszufahrt für den Verkehr freigegeben wird. Ferner soll die Straße "An den Fichten" auf eine Breite von 3 Metern zurückgebaut werden. Da Straße und Brücke derzeit intakt sind und als Zufahrt zum Hundeübungsplatz und zum Grillplatz gebraucht werden, insbesondere bei Veranstaltungen, hat die CDU den Antrag auf Erhalt der Brücke und Fahrbahn gestellt. Der notwendige Ausgleich für die neue Zufahrt soll an anderer Stelle realisiert werden

Im vergangenen Jahr wurde der Bebauungsplan zur Erweiterung der Gewerbeflächen in der Kiesgrube Nowotnik aufgestellt. Zur Erweiterung des Kalksandsteinwerkes und der Asphaltbetonanlage sollen 13 Hektar zusätzlich ausgewiesen werden. Dies sind im wesentlichen die ehemaligen Wasserflächen an der neuen B264. Die CDU hatte u.a. einen Sichtschutzwall, die Durchgrünung der Flächen, die Untersuchung des Lärmschutzes und eine Überarbeitung des Rekultivierungsplans gefordert. Da vor Ort viele Bau- und Erdarbeiten schon im Gange sind, hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp nach dem Stand des Verfahrens gefragt. Demnach sollen in Kürze die überarbeiteten Pläne vorgestellt werden. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung können dann auch Anlieger und andere Betroffene ihre Anregungen und Bedenken vorbringen.

In Kürze wird mit Sanierungsarbeiten am unterirdischen Regenüberlaufbecken (RÜB) am Neffelbach in Höhe des Parkeingangs an der Dürener Straße begonnen. Die Arbeiten werden einige Wochen dauern. Für die Zeit der Bauarbeiten muss der Rad-und Fußweg am Neffelbach gesperrt werden. Da der Radweg stark genutzt wird, hat die CDU um eine Ausbesserung des Parallelweges gebeten.

Wie berichtet, laufen die Planungen, die K39 bei Dorsfeld und Geilrath künftig als B477 zu nutzen, wenn der Tagebau näher rückt. Die Planer sehen derzeit einen Kreisel bei Dorsfeld vor. Die CDU möchte das Thema im Planungsausschuss beraten, um frühzeitig Einfluss auf die geplanten Straßen und Wegeführung zu nehmen sowie eine sichere Anbindung der Kiesgruben zu gewährleisten. Ebenso muss in diesem Zusammenhang die Realisierung der K48 als Verbindung zwischen K17 und K39 geprüft werden, damit der Verbindungsweg von Dorsfeld nach Bergerhausen entlastet wird.

Der Umweltausschuss hat mittlerweile den Auflagen zur Genehmigung des Reitplatzes in Niederbolheim zugestimmt, da er als "privilegiertes Vorhaben" der Landwirtschaft genehmigt werden muss. Als Ausgleich für den Eingriff in den Landschaftsschutz müssen u.a. insgesamt über 5.500 qm neu bepflanzt werden. Die aufgeschüttete Böschung am Kelzer Busch muss teilweise zurückgebaut und wieder bepflanzt werden. Auch der Parkplatz an der Dorfstraße wurde mit einer Hecke umrandet.

Rundschreiben der CDU: Ostern 2004 - Seite 4

Guten Tag,
liebe Blatzheimer und Bergerhausener,
liebe Niederbolheimer und Bewohner der Gehöfte,

in diesem Jahr findet am 13. Juni die Europawahl statt und am 26. September können Sie die Mitglieder des Stadtrates, des Kreistages, den Bürgermeister und den Landrat wählen. Bei dieser Wahl sind auch Jugendliche ab 16 Jahren und EU-Bürger wahlberechtigt.

Für die CDU-Blatzheim werde ich erneut für den Stadtrat kandidieren. Sofern ich vor Ort die Mehrheit erhalte, möchte ich auch gerne wieder das Amt des Ortsvorstehers übernehmen. Auch wenn dieses Amt viel Arbeit bedeutet, hat mir diese Arbeit Spaß gemacht und ich glaube, dass ich in den letzten fünf Jahren vieles getan und vieles für unsere Ortsteile erreicht habe. Im Laufe der kommenden Monate werde ich noch ausführlich auf die Leistungen der letzten fünf Jahre und die Pläne für die kommenden fünf Jahre eingehen.

Auch wenn keine Wahlen stattfanden, hat Sie die CDU jährlich in 5-6 Rundschreiben über die wichtigsten Vorhaben informiert und vor Ort im Rahmen von "Polit-Treffs" mit Ihnen diskutiert. Dies wird sich natürlich auch im Wahljahr nicht ändern.

Ich hoffe, dass ich erneut oder zum ersten Mal Ihr Vertrauen gewinnen kann.

Ich wünsche Ihnen, auch namens des CDU-Vorstandes und der Jungen Union, ein frohes Osterfest.

Klaus Ripp


Weitere Schlagzeilen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Die neue Straße im Neubaugebiet an der Kunibertusstraße (ehemalige Karosseriewerkstatt) wird "Am Klosterberg" heißen.

Der Wanderweg durch die Kiesgrube Nowotnik soll besser gepflegt werden, hat die CDU beantragt.

Der Eigentümer der Villa Sophienhöhe in Niederbolheim hat seine Pläne zum Neubau eines Hotels zurückgezogen, da Probleme mit dem Denkmal- und Landschaftsschutz bestanden.

Entlang des Neffelbach zwischen Kunibertusstraße und Park wurden weitere Bäume und Sträucher gepflanzt.

Das Feuerwehrgerätehaus erhält in diesem Jahr neue Tore, da die alten kaum noch funktionsfähig sind.

Obwohl wenig Hoffnung besteht, wurde ein neuer Versuch unternommen, eine Postagentur in Blatzheim einzurichten.

Die Dürener Straße von Kommandeursburg bis Kreisel Langenich ist mittlerweile nicht mehr Bundesstraße, sondern Kreisstraße K55.

In der zweiten Jahreshälfte muss der Kanal von "Alte Straße" bis "Wasserburg" in der Dürener Straße erneuert werden, da er stark beschädigt ist, wie Untersuchungen ergeben haben. Kosten für die Anlieger entstehen durch die Sanierung nicht.

Kinder und Jugendliche freuen sich über die neue Skater-Anlage auf dem Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus. Ortsvorsteher Klaus Ripp konnte erreichen, dass die Anlage rechtzeitig zum Frühjahr aufgestellt wurde. In diesem Jahr soll auch das marode Klettergerüst überarbeitet werden.

In der Kiesgrube in Dorsfeld war die Böschung abgerutscht, so dass der Zaun bereits in der Luft hing. Der angrenzende Wirtschaftsweg wurde gesperrt und wird nun evtl. durch das Unternehmen verlegt. Zudem wird in Kürze ein neuer Rekultivierungsplan vorgelegt.