Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Dezember 2004 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Polit-Treff
zu den Themen
Anbau Rettungswache
Bebauungsplan Nowotnik

und andere aktuellen Themen

Mittwoch, 15. Dezember, 20.00 Uhr, Gaststätte Kreuz

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Auch nach der Kommunalwahl möchte Sie die CDU mit dem 8. Rundschreiben in diesem Jahr in gewohnter Weise über die aktuellen Themen, die unsere Orte betreffen, informieren.

Derzeit stehen die Themen "Anbau Rettungswache", Kanal- und Straßenerneuerung Elisabethstraße sowie der Bebauungsplan "Kelzer Busch" an. Ferner können Sie auch andere Themen ansprechen, die Sie interessieren.

Bereits um 19.30 Uhr wählt die CDU-Blatzheim ihren neuen Ortsvorstand. Zu dieser offenen Mitgliederversammlung sind ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen, natürlich auch zur Mitarbeit in der CDU.

Rettungswache für Blatzheim

Der vom Rhein-Erft-Kreis beschlossene Rettungsdienstbedarfsplan sieht vor, dass künftig einer der beiden Rettungswagen der Stadt Kerpen in Blatzheim stationiert werden soll, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzzeiten für Buir und Manheim zu gewährleisten. Von dem Standort in Blatzheim sollen auch Nörvenich und Golzheim versorgt werden. Die Stadt hat nun die Planungen für den Anbau einer Garage am Gemeindehaus vorgelegt. Die vorderen Räume des Gemeindehauses sollen zur Rettungswache umgebaut werden. Über die Planungen und Auswirkungen wird beim Polit-Treff diskutiert und informiert.

Rundschreiben der CDU: Dezember 2004 - Seite 2

Bebauungsplan "Kelzer Busch" (Nowotnik)

Zur Zeit läuft die Offenlage des Bebauungsplans BL 275 "Kelzer Busch". Der B-Plan betrifft das Gelände der Firma Nowotnik. Ziel des Bebauungsplanes ist die Sicherung der an diesem Standort schon vorhandenen Betriebsanlagen und Erweiterungsmöglichkeiten. Des weiteren sollen durch Eingrünungsmaßnahmen schon rekultivierte Flächen sowie die südliche Hangkante des Neffelbachs mit in den Geltungsbereich des Bebauungsplanes einbezogen und planungsrechtlich gesichert werden. Der Bebauungsplan kann noch bis einschließlich 17.12.2004 im Rathaus (Zimmer 221) eingesehen werden. Anregungen und Bedenken können dort vorgebracht werden.

Neuer Fahrplan - Kaum Veränderungen

Ab 12. Dezember gilt ein neuer Fahrplan für Bus und Bahn. Der Blatzheimer Fahrplan mit allen Busverbindungen ab Blatzheim und S-Bahn-Zeiten ab Buir wurde daher aktualisiert und ist kostenlos in der Bücherei oder bei Ortsvorsteher Klaus Ripp erhältlich. Im Vergleich zum alten Fahrplan gibt es lediglich einige Änderungen im S-Bahn-Verkehr für die Früh- und Spätverbindungen.

Erfolgreicher Einsatz für Buslinie beschimpft

Wüsten Beschimpfungen der SPD-Fraktion musste sich Ortsvorsteher Klaus Ripp jetzt im Hauptausschuss anhören. "Amtsanmaßung" und weiteres wurde ihm vorgeworfen, weil er sich massiv und erfolgreich für den Erhalt der Busverbindung nach Düren eingesetzt hat. Hintergrund der Attacke ist, dass der Rat für das Jahr 2003 noch Haushaltsmittel zur Verfügung stellen musste, obwohl der Rat 2002 auf Drängen der Verwaltung und SPD das Ende der Buslinie für Mitte 2003 beschlossen hatte. Allerdings enthielt der Beschluss den Zusatz, dass im Frühjahr die Situation nochmals untersucht werden sollte. Und genau das hat Ripp als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr getan. Und der Ausschuss ist 2003 mit den Stimmen der SPD einstimmig zum Ergebnis gekommen, dass die Buslinie nach Düren bis Ende 2003 von der Stadt mitfinanziert werden soll. Diesen Beschluss hat Ripp ordnungsgemäß dem Bürgermeister und in Kopie dem Landrat als Träger des ÖPNV mitgeteilt. Daher gibt es absolut keinen Grund für eine Beanstandung. Seit Anfang des Jahres 2004 wird die Buslinie nach Düren allein vom Kreis Düren finanziert. Ripp hatte sich dafür beim Landrat des Kreises Düren und bei der DKB eingesetzt.

Mit Tannenbaum Haushalt sanieren

Erstmals steht in der Vorweihnachtszeit in Bergerhausen kein beleuchteter Tannenbaum. Während in Niederbolheim und Blatzheim noch Bäume aufgestellt wurden, hat die neue Bürgermeisterin entschieden, dass in Bergerhausen kein Baum mehr aufgestellt wird, um Kosten zu sparen. Ob mit den Kosten, die nun für den Tannenbaum eingespart werden, ein wesentlicher Beitrag zur Haushaltssanierung geleistet wird, darf zumindest bezweifelt werden. Wenn jedoch Tannenbäume in der Weihnachtszeit aufgestellt werden, sollte dies nach Meinung der CDU in allen Orten geschehen, zumal in Bergerhausen auch noch der Weihnachtsmarkt der Stadt Kerpen stattfindet. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat nun der Stadt zugesagt, die Kosten für den Tannenbaum zu übernehmen, so dass möglicherweise doch noch vor Weihnachten ein Baum in Bergerhausen aufgestellt wird.

Rundschreiben der CDU: Dezember 2004 - Seite 3

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Nach der Wahl wurden vom Stadtrat die neuen Ausschüssegebildet und besetzt. Als sachkundige Bürger sind für die CDU-Blatzheim vertreten: Albert Weingarten im Sport- und Kulturausschuss, Norbert Schlang als Vertreter im Umweltausschuss und Jürgen Henschel als Vertreter im Schul- sowie Jugendhilfeausschuss. Klaus Ripp wurde zum Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr gewählt und ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Verwaltungsrat der Stadtbetriebe.

Die Berieselungsanlage auf dem Sportplatz funktioniert in Teilbereichen kaum noch. Eine ordnungsgemäße Bewässerung des Platzes ist kaum noch möglich. Zudem wird durch ein defektes Ventil die frisch sanierte Sportplatzdecke stark in Mitleidenschaft gezogen. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher die Verwaltung um eine zügige Reparatur gebeten, damit die Anlage im Frühjahr wieder genutzt werden kann..

Die Markierungsarbeiten zur Verkehrsberuhigung entlang der Dürener Straße können nach langen Verhandlungen zwischen Stadt, Kreis und Landesbetrieb nun im wesentlichen so umgesetzt werden, wie es in mehreren Bürgerversammlungen besprochen wurde. Die Maßnahme muss aber ausgeschrieben werden und wird daher erst Anfang des Jahres umgesetzt. Nach Auskunft des Landesbetriebes laufen zur Zeit auch die Ausschreibungen für Rückbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der Ortsumgehung, wie z.B. Radweg zum Buirer Fließ, Wendehammer am Buirer Weg oder Rückbau der L276 und der B477-alt.

Nach der Freigabe der Ortsumgehung im letzten Jahr findet Anfang kommenden Jahres die Rückstufung der innerörtlichen Straßen statt. Haagstraße und Neue Pforte liegen dann in der Zuständigkeit der Stadt. Die Dürener Straße ist im gesamten Verlauf Kreisstraße K55. Entsprechend den Vorschlägen aus mehreren Bürgerversammlungen hat die CDU nun nochmals beantragt, die Straßen für den LKW-Durchgangsverkehr zu sperren.

Der Parkplatz an der B477 in Niederbolheim macht zur Zeit einen relativ tristen Eindruck. Die Stadt soll prüfen, den Parkplatz mit Sträuchern oder einer Hecke einzufassen und die Tragschicht des Parkplatzes zu überarbeiten sowie die Nutzung zu klären.

Im Rahmen des Tagebaus soll die heutige K39 an Dorsfeld und Geilrath vorbei zur Bundesstraße B477 ausgebaut werden, da die alte Trasse bei Manheim verlegt werden muss. Feldwege wie heute z.B. bei den Windrädern sollen dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr die Bundesstraße kreuzen. Um die Felder auf der gegenüberliegenden Seite zu erreichen, wird überlegt, an den Windrädern eine neue Brücke zu bauen. Hiergegen spricht sich allerdings die CDU aus. Ein Brückenbauwerk passt hier nicht in die Landschaft und verursacht hohe Kosten. Statt dessen sollen auf beiden Seiten Wirtschaftswege gebaut und an die Kreisel angebunden werden, fordert die CDU.

Im Frühjahr möchte die Verwaltung Kanal und Straße der Elisabethstraße erneuern. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Kanal marode ist und dringend erneuert werden muss. Da der Straßenaufbau nicht mehr den heutigen Erfordernissen entspricht, werden auch Straße und Gehweg erneuert. Wie bislang bleiben Gehweg und Fahrbahn getrennt. Die Verlängerung des "Schulgässchen" wird allerdings als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut. In einer Bürgerversammlung wurden die Pläne mit den Anliegern diskutiert. Etwa 50% der Kosten müssen von den Anliegern getragen werden. Im Frühjahr steht auch die Erneuerung des Kanals in der Dürener Straße zwischen "Alte Straße" und "Wasserburg" an.

Rundschreiben der CDU: Dezember 2004 - Seite 4

Weitere Schlagzeilen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Robert Pöppinghaus ist neuer Schiedsmann für den Schiedsbezirk III (Blatzheim, Buir und Manheim).

Das Fahrbahnkissen am Ortseingang aus Richtung Manheim ist in der Dunkelheit kaum zu sehen. Die CDU hat nun eine Markierung beantragt.

Auf dem Friedhof wurde eine neue Lagerfläche für Kränze, Muterboden und andere Materialien gebaut.

Der "Jakobspilgerweg", der auch durch Blatzheim führt, soll besser ausgeschildert werden.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hatten Anlieger vorgeschlagen, Block-Markierungen an den Straßeneinmündungen des Giffelsberger Weges aufzubringen. Dies hat die Verwaltung abgelehnt.

Mit der Sanierung des Sportplatzes wurde in diesem Jahr auch der Schulhof der Grundschule um eine kleine Fläche erweitert. Nun soll noch der Zaun durch eine Hecke begrünt werden.

Im neuen Baugebiet "Am Klosterberg" an der Kunibertusstraße sind mittlerweile die ersten Bewohner eingezogen. Nun soll zügig die Straßenbeleuchtung erstellt werden.

Die Verkehrssituation in der Kurve der Dorfstraße am Spielplatz in Niederbolheim soll im Arbeitskreis Verkehr beraten werden.

Weiterhin wird versucht, die Gehweglücke auf der Kunibertusstraße zu schließen.

Mittlerweile wurde mit dem Bau des Radwegs nach Golzheim begonnen. Ferner wurde begonnen, das Radwegenetz besser auszuschildern.

Im kommenden Jahr werden neue Geschwindigkeitsmessungen an der Kunibertusstraße durchgeführt, da dort zu schnell gefahren wird. Eventuelle Maßnahmen zur Temporeduzierung müssen dann im Arbeitskreis Verkehr diskutiert werden.


Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2005 wünscht Ihnen der Vorstand der CDU-Blatzheim.