Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: August 2005 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Grill- und Polit-Treff
"RIPPchen mit Kohl"
mit Informationen zu
aktuellen Themen
sowie lockeren Gesprächen über die Ferienzeit und den Weltjugendtag

Freitag, 26. August, Grillplatz,
ab 16.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Der Blatzheimer Grill- und Polit-Treff kurz nach den Sommerferien gehört schon seit Jahren zum Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Bei gegrillten Rippchen oder Würstchen und leckeren Reibekuchen, Krautsalat und kühlen Getränken können wir gemütlich plaudern oder die Themen ansprechen, die Ihnen am Herzen liegen. Unser Bundestags-abgeordneter Willi Zylajew steht auch zum Gespräch zur Verfügung.

Bringen Sie bitte Ihre Familie, Freunde und Bekannte, gute Laune und gutes Wetter, Kritik, Anregungen oder Beschwerden sowie Teller und Besteck mit. Anstelle eines Unkostenbeitrags steht ein Sparschwein zur Finanzierung der Kinderfahrt bereit.

Kinderfahrt zum Panoramapark Sauerland

Die Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren findet diesmal am Sonntag, dem 25. September, statt und führt wieder zum Panoramapark Sauerland. Viele Attraktionen sorgen dafür, dass es dort nicht langweilig wird: Sommerrodelbahn, Wasserbob, Familienachterbahn, Teppichrutsche, Greifvogelstation und vieles mehr. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Kostenbeitrag: 13 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Oliver Greven und Klaus Ripp.

Rundschreiben der CDU: August 2005 - Seite 2


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

In Kürze wird mit der Kanalerneuerung auf der Dürener Straße zwischen Alte Straße und Ortsende in Richtung Kerpen begonnen. Der Auftrag wurde an die Firma Florack aus Heinsberg vergeben. Die Maßnahme wird je nach Witterung bis Ende des Jahres dauern. Da hier "nur" der Kanal erneuert wird, kommen auf die Anlieger keine Kosten zu.

Erst im kommenden Frühjahr will die Verwaltung die Straße im neuen Baugebiet "Am Klosterberg" ausbauen lassen. Für Ortsvorsteher Klaus Ripp ist nicht hinnehmbar, dass die Anwohner einen weiteren Winter ohne Beleuchtung leben sollen, zumal dort Kinder zur Schule gehen müssen. Daher hat er erneut die Bürgermeisterin gebeten, den Investor zum zügigen Ausbau aufzufordern, so wie es im Erschließungsvertrag vereinbart ist.

Der Korpus des Kreuzes am Giffelsberger Weg ist derzeit mit Draht gesichert. Die CDU hat die Verwaltung um eine Instandsetzung gebeten.

Auf Antrag der CDU hat der Planungsausschuss beschlossen, die Neue Pforte und die Haagstraße für den LKW-Verkehr zu sperren. Die Umsetzung soll in Kürze erfolgen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres hat die CDU erneut das Thema Schulwegsicherung aufgegriffen und bei der Verwaltung nochmals beantragt, Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen und fehlende Gehwege auszubauen. Bereits für das vergangene Frühjahr hatte die Verwaltung Messungen zugesagt, aber bislang nicht durchgeführt.

Nach wie vor ist der Radweg am Neffelbach zwischen Kommandeursburg und Park durch das lose Material insbesondere für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen schlecht zu befahren. Nachdem die Verwaltung zunächst eine Verbesserung zugesagt hatte, machte sie nun einen Rückzieher. Die CDU will das Thema nun im Bauausschuss behandeln. Auf Grund des schlechten Zustands an anderer Stelle hat es bereits einen Unfall gegeben.

Rückblick auf die Landtagswahl

Bei der Landtagswahl im Mai erhielt die CDU in Blatzheim nahezu 55 % der Stimmen und konnte das Ergebnis im Vergleich zur Landtagswahl 2000 um 8,5 Punkte verbessern. Hier das Ergebnis der Landtagswahl in Blatzheim mit dem Vergleich zu den Vorjahren.

Bundestagswahl am 18. September - Sorgen Sie für den Wechsel

Am 18. September findet nach derzeitigem Stand die Bundestagswahl statt. Gehen Sie bitte zur Wahl und sorgen Sie mit Ihrer Stimme für den notwendigen Regierungswechsel in Berlin. In NRW wurde im Mai der Wechsel geschafft. Für mehr Arbeit und weniger Staat muss nun auch der Wechsel in Berlin folgen. Es kommt auf jede Stimme an! Wir möchten in Blatzheim ein ähnlich gutes Ergebnis wie bei der Landtagswahl erzielen. Wer Briefwahl beantragen möchte, kann sich gerne an Ortsvorsteher Klaus Ripp wenden. Weitere Informationen zur Bundestagswahl erhalten Sie in Kürze.