Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Weihnachten 2005 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim informiert:

Blatzheimer Polit-Info

Weihnachts-Rundschreiben der CDU, Seite 1

Rundschreiben der CDU: Weihnachten 2005 - Seite 2

Blatzheimer Fahrplan

Seit dem 11. Dezember gilt ein neuer Fahrplan. Für die Buslinie 976 nach Buir bzw. Horrem/Frechen gibt es keine Änderungen. Bei der Linie 276 ab Kapelle nach Düren ist eine Fahrt hinzugekommen, so dass der Bus nachmittags im Stundentakt fährt. Bei der S-Bahn gibt es neue Fahrten in den Nachtstunden. Den "Blatzheimer Fahrplan" mit allen Linien gibt es in der Bücherei, bei Klaus Ripp oder unter www.kerpen-blatzheim.de.

Gebühren werden weiter erhöht

Nachdem die Ratsmehrheit in diesem Jahr die Grundsteuer und die Gewerbesteuer kräftig erhöht hat, steigen im kommenden Jahr die Abwassergebühren um knapp 10 %. Dies hat jetzt der Rat gegen die Stimmen von CDU und FDP beschlossen. Grund für die Erhöhung ist nicht zuletzt die Auflösung der Stadtbetriebe. Zur Berechnung der Kosten hat die Verwaltung jetzt z.B. eine Verzinsung von 7% angesetzt, was zwar gerichtlich erlaubt ist, aber bei den derzeitigen Zinssätzen schon als Wucherzins bezeichnet werden kann.

Erhöht werden auch erneut die Friedhofsgebühren. Die Gebühren für die Straßenreinigung sinken dagegen minimal. Durch die Umstellung der Müllabfuhr auf ein Zählsystem sind die Abfallgebühren nicht direkt vergleichbar. Auf Grund günstiger Ausschreibung und günstiger Gebühren beim Kreis, wird es in vielen Fällen zu einer Senkung kommen.

Straßenausbau wird für Anlieger erheblich teurer

Die Anlieger der Elisabethstraße können froh sein, dass der Straßenausbau bereits erfolgt ist. Die Kosten, die in Zukunft auf die Anlieger zukommen, werden teilweise über 40 % erhöht. Bei einer Erneuerung der Straße müssen die Anlieger z.B. in einer sogenannten Anliegerstraße bislang 50 % der Kosten für die Straße und 60 % für den Gehweg bezahlen. Künftig sollen diese Sätze auf 70% bzw. 80% erhöht werden. Wer ein Eckgrundstück besitzt, muss künftig für beide Straßen voll bezahlen. Feldwege können nach der neuen Satzung auch abgerechnet werden. Für die CDU ist diese massive Erhöhung nicht tragbar.

CDU konnte in Blatzheim zulegen

Entgegen dem Bundestrend konnte die CDU in Blatzheim bei den Erststimmen um 4,80 und bei den Zweitstimmen um 1,63 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Bundestagswahl zulegen und erreichte 48,83% bzw. 40,75%. Die SPD verlor 2,10 bzw. 1,98 Prozentpunkte. Auch Grüne und FDP verloren Prozentpunkte. Die Linke kam bei den Erststimmen auf 3,80% und bei den Zweitstimmen auf 4,56%. Die Wahlbeteiligung lag einschließlich einer hoher Anzahl Briefwähler bei 78,64%. 2002 lag sie bei 81,74%. In der Stadt Kerpen ist Blatzheim der einzige Ort, in dem die CDU die stärkste Partei ist.

Rundschreiben der CDU: Weihnachten 2005 - Seite 3

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Im Planungsausschuss wurde über die weitere Nutzung der Kreismülldeponie Haus Forst informiert. So will die Betreiberfirma auf dem "Müllberg", der im kommenden Jahr rekultiviert werden soll, eine Lagerfläche für Abfälle errichten. Der Ausschuss hat sich gegen eine solche Planung ausgesprochen. Vorsitzender Klaus Ripp sagte in der Sitzung, dass die Anlieger in den letzten Jahren immer wieder mit Gestank und Plastikflug zu kämpfen hatten. Auf seinen Antrag hin beschloss der Ausschuss einen Bebauungsplan für das gesamte Gebiet aufzustellen, um klar zu regeln, was dort in Zukunft möglich sein soll.

Die heutige K39 bei Dorsfeld wird im Zuge des Tagebaus Hambach zur B477 umgebaut. Die aktuelle Planung wurde jetzt vorgestellt. Demnach wird an der heutigen Zufahrt nach Dorsfeld ein Kreisel gebaut, an dem auch die Kiesgrube nördlich der K39 angebunden wird. Südlich der heutigen K39 wird ein separater Rad- und Wirtschaftsweg gebaut. Auf der nördlichen Seite entsteht ein neuer Wirtschaftsweg vom Kreisel (Richtung Manheim) bis zur Zufahrt der Einzelhöfe. Querungen außerhalb der Kreisel soll es nicht mehr geben. Notwendige Ersatzpflanzungen erfolgen bei Gut Seelrath. Das Planfeststellungsverfahren soll im kommenden Jahr beginnen. Dann können Anlieger und Betroffene Anregungen und Beschwerden vorbringen. Die CDU ist froh, dass ihre jahrelangen Forderungen nach einem Radweg nach Sindorf erfüllt werden. Der Kreisel bei Dorsfeld und die Anbindung der Kiesgruben und des Klarahofes müssen jedoch noch weiter diskutiert werden.

Nicht zufrieden war die CDU mit der Aussage der Verwaltung im Jugendhilfeausschuss zur Kindergartensituation in Blatzheim. Auf Grund fehlender Anmeldezahlen hat die kath. Kirche im August eine Gruppe geschlossen, so dass es zur Zeit jeweils zwei Gruppen im kath. Kindergarten und im Kindergarten miniMUMM gibt. Allerdings gibt es einige Kinder, die jetzt drei Jahre alt werden und keinen Platz mehr bekommen. Unklar ist auch, ob im kommenden August alle Kinder einen Platz bekommen. Daher sollte die Verwaltung aktuelle Zahlen vorlegen. Dies wurde jetzt für die nächste Sitzung im März zugesagt. Nachdem mittlerweile gegen den erbitterten Widerstand der Pfarrgemeinde das Erzbistum endgültig entschieden hat, den kath. Kindergarten 2008 aufzugeben, fordert die CDU von der Stadt auch ein Konzept, wie nach 2008 die Versorgung mit Kindergartenplätzen in Blatzheim sichergestellt wird.

Nach mehreren Wochen Stillstand tut sich wieder etwas am Radweg vom Buirer Weg zum Buirer Fließ. Seit über einem halben Jahr warten Fußgänger und Radfahrer dort auf die Holzbrücke über das Buirer Fließ. Unvollständig und missverständlich ist nach wie vor die Beschilderung am Ortseingang und an der rückgebauten B477 Richtung Katharinenhof. Erfreulich ist, dass dort auf Vorschlag der CDU jetzt eine Baumallee gepflanzt wurde.

An vielen Stellen ist der Gehweg entlang der Dürener Straße in einem äußerst schlechten Zustand. Die CDU hat jetzt erneut beantragt, Unfallgefahren zu beseitigen und Flächen, wie z.B. im Bereich der Apotheke zu sanieren.

Auch in diesem Jahr steht in Bergerhausen ein beleuchteter Tannenbaum. Während die Bürgermeisterin im vergangenen Jahr den Baum einsparen wollte und daher Ortsvorsteher Klaus Ripp die Kosten übernahm, hat die Verwaltung jetzt den Baum wieder gestellt.

Der Planungsausschuss hat die Offenlage des Bebauungsplans "Vogelruther Weg" beschlossen. Zwischen Buirer Weg und Haagstraße kann somit im kommenden Jahr mit dem Bau von fünf Doppelhäusern begonnen werden.

Rundschreiben der CDU: Weihnachten 2005 - Seite 4

Weihnachtsbaumsammlung
Samstag, 14. Januar, ab 9.00 Uhr

Die Junge Union Blatzheim holt wieder ausgediente Weihnachtsbäume gegen eine Spende von 2 Euro in Blatzheim und Bergerhausen ab. Der Erlös ist für die Kinderfahrt am 17.09.2005 bestimmt. Stellen Sie bitte die Bäume bis 9.00 Uhr gut sichtbar auf den Bürgersteig (von Lametta befreit). Bei Mehrfamilienhäusern sollte der Baum mit einem Namensschild versehen sein. Bitte kein Geld an die Bäume heften.

Polit-Treff vor Ort zur Schulwegsicherung Kunibertusstraße
Samstag, 21. Januar, 14.00 Uhr, Kunibertusstr./Giffelsberger Weg

Seit Jahren versucht die CDU, ein fehlendes Stück Gehweg entlang der Kunibertusstraße auszubauen. Täglich müssen hier etliche Kinder auf dem Weg zur Schule die Straße benutzen oder queren, was auf Grund des hohen Verkehrs nicht ungefährlich ist. Obwohl die Verwaltung zunächst den Ausbau in Aussicht stellte, teilte sie nun mit, dass es nicht möglich ist, in den Besitz der notwendigen Fläche zu gelangen. Querungshilfen lehnt die Verwaltung bislang in der Kunibertusstraße ab. Zu prüfen ist nun, ob wie beim Radweg am Ortsausgang in Richtung Golzheim auf der Straße ein Gehweg abgetrennt wird. Dies würde allerdings zu einer Verengung der Fahrbahn und zum Verlust von Parkplätzen führen. Die CDU möchte mit Anliegern und Eltern die Problematik diskutieren.

Bürgerinformation zur Wohnbauentwicklung in Blatzheim
Dienstag, 31. Januar, 19.00 Uhr, Aula der Grundschule

Wie soll Blatzheim in Zukunft wachsen? Wo soll in Zukunft weiter gebaut werden? Ein Arbeitskreis der Verwaltung mit Vertretern der Politik und drei per Zufall ausgewählten Bürgern hat hierzu einen Vorschlag erarbeitet, der auch vom Rat verabschiedet wurde. Auf Antrag der CDU soll diese Planung der Bevölkerung vorgestellt werden, um sie mit einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren. Die Verwaltung stellt daher die Pläne für Blatzheim am 24. Januar in der Aula der Grundschule vor.


Weitere Schlagzeilen:


Die Tankstelle in Bergerhausen soll in Kürze wieder eröffnet werden. • In Blatzheim und Niederbolheim gehen seit November die Straßenlaternen oft später an. Grund sollen Probleme beim RWE sein. Die Verwaltung wurde aufgefordert, auf Besserung zu drängen. • Im Rahmen von Straßensanierungen in der Haagstraße (Ost) soll auch das schadhafte Stück der Dorfstraße in Niederbolheim erneuert werden. • Auf Grund von Schwierigkeiten mit Versorgungsleitungen wird die Kanalsanierung in Bergerhausen wahrscheinlich nicht wie geplant Ende des Jahres fertig sein. • Der Korpus am Wegekreuz Giffelsberger Weg ist seit einem halben Jahr nur noch mit Draht gesichert. Die Verwaltung wurde bereits mehrfach um Instandsetzung gebeten. • Nach langer Zeit und mehrfachem Drängen der CDU ist die Straße im neuen Baugebiet "Am Klosterberg" seit einigen Wochen provisorisch beleuchtet. Im kommenden Frühjahr soll die Straße ausgebaut werden. • Die Anbringung eines Verkehrsspiegels an der gefährlichen Kurve der Dorfstraße in Niederbolheim wurde abgelehnt, statt dessen soll die Beschilderung verbessert werden. • Zur Zeit werden Geschwindigkeitsmessungen in der Neuen Pforte durchgeführt. Zugesagte Messungen in der Kunibertusstraße stehen noch aus.