Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: August 2006 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Grill- und Polit-Treff
"RIPPchen mit Kohl"
mit Informationen zu
aktuellen Themen
sowie lockeren Gesprächen über heiße Sommerzeit

Freitag, 16. August, Grillplatz,
ab 16.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Der Blatzheimer Grill- und Polit-Treff kurz nach den Sommerferien gehört schon seit Jahren zum Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Bei gegrillten Rippchen oder Würstchen und leckeren Reibekuchen, Krautsalat und kühlen Getränken können wir gemütlich plaudern oder die Themen ansprechen, die Ihnen am Herzen liegen. Unser Bundestags-abgeordneter Willi Zylajew hat auch sein Kommen angekündigt.

Bringen Sie bitte Ihre Familie, Freunde und Bekannte, gute Laune und gutes Wetter, Kritik, Anregungen oder Beschwerden sowie Teller und Besteck mit. Anstelle eines Unkostenbeitrags steht ein Sparschwein zur Finanzierung der Kinderfahrt bereit.

Kinderfahrt zum Duisburger Zoo und zum Westfalenpark

Die Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren findet am Sonntag, dem 17. September, statt und führt in diesem Jahr zunächst zum Duisburger Zoo, wo u. a. eine Delphin-Vorführung zu sehen ist. Am Nachmittag ist dann Spielen und Toben im Westfalenpark in Dortmund angesagt. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Kostenbeitrag: 13 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Oliver Greven und Klaus Ripp.

Rundschreiben der CDU: August 2006 - Seite 2


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Fast jedes Wochenende sind die Rad- und Gehwege rund um die Kommandeursburg zugeparkt. Es ist zwar erfreulich, dass die Burg durch Veranstaltungen genutzt wird und somit erhalten werden kann, aber die Parkprobleme müssen auch gelöst werden. Die Stadt soll daher die Kontrollen verstärken und kurzfristig mit zusätzlicher Beschilderung die Situation verbessern. Zudem soll der Betreiber in Abstimmung mit der Stadt zusätzliche Parkplätze schaffen und die Gäste auf die freien Parkplätze im Ort hinweisen.

Mittlerweile hat die Schule wieder begonnen, doch das Problem des fehlenden Gehwegs an der Kunibertusstraße zwischen Lutherstraße und Giffelsberger Weg ist weiter ungelöst. Dabei hatte die Verwaltung zugesagt, noch vor der Sommerpause die Vorschläge, die beim Polit-Treff Anfang des Jahres gemacht wurden, im Arbeitskreis Verkehr zu diskutieren. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat nun die Bürgermeisterin nochmals gebeten, das Thema nicht weiter auf die lange Bank zu schieben, sondern kurzfristig eine Lösung vorzustellen.

Jeden Sommer beschweren sich Anlieger über den Gestank, der von der Verregnung der Gemüseabwässer ausgeht. Bei der Hitze war es in diesem Sommer teilweise besonders extrem. Während die Kreisverwaltung regelmäßig behauptet, dass keine Beanstandungen vorliegen, sieht das staatliche Umweltamt in Köln (STUA) die Sachlage mittlerweile anders. Das Auffangbecken zwischen Bergerhausen und den Clemenshöfen ist wohl die Ursache der starken Geruchsbelästigungen. Wie das STUA mitteilte, müssen hier Verbesserungen bzgl. der Reinigung und der Sauerstoffzufuhr erfolgen.

Die Kindergartensituation in Blatzheim ist derzeit nicht ganz so problematisch, wie noch Anfang des Jahres befürchtet. Jedes Kind hat jetzt einen Platz im Kindergarten und auch für die Kinder, die bis Anfang 2007 drei Jahre alt werden, stehen noch Plätze zur Verfügung. Sollte kurzfristig zusätzlicher Bedarf entstehen, will die Verwaltung weitere Plätze schaffen. Derweil laufen die Gespräche zwischen Kirche und Stadt zur Übernahme des Kindergartens am Kerpener Weg. Wie bekannt, gibt die Kirche den Kindergarten 2008 aus finanziellen Gründen ab. Die Stadt muss daher an diesem Standort oder an einer anderen Stelle im Ort einen neuen 2- bis 3-gruppigen Kindergarten zur Verfügung stellen.

An der K39 bei Dorsfeld soll eine 100x50 Meter große Lagerfläche für Maissilage entstehen. In 4 "Boxen" von je 25 Meter Breite soll der Mais dort gelagert und mit LKWs in die neue Biogasanlage nach Sindorf gefahren werden. Insbesondere die verkehrliche Anbindung und die Sorge um mögliche Geruchsbelästigungen sind an dieser Stelle problematisch. Daher ist eine Genehmigung für das Lager noch nicht erteilt. Derzeit wird auch ein Alternativstandort geprüft, dessen Lage wesentlich unkritischer ist.

Bei jedem stärkeren Regen wird der Seitenstreifen an der Kunibertusstraße weiter ausgespült, so dass der Asphalt am Rand bereits stark beschädigt ist. Die Stadt hat eine Ausbesserung zugesagt. Bereits im Frühjahr hatte die Verwaltung eine Ausbesserung des Neffelbachradweges zwischen Bergstraße und Kunibertusstraße zugesagt.

Die Einbahnstraßenregelungen in der Neuen Pforte und in der Haagstraße bleiben erhalten. Die Verwaltung hatte eine Änderung vorgeschlagen, die bei den Anliegern aber überwiegend auf Ablehnung stieß. Nun soll die Verwaltung andere Lösungen zur Tempo-reduzierung prüfen und die Polizei soll zudem verstärkte Kontrollen durchführen.

Das Wegekreuz am Giffelsberger Weg wird derzeit saniert. Das vom Sturm beschädigte Kreuz am Klosterberg muss von der Kirche als Eigentümerin restauriert werden.