Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: Ostern 2008 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Polit-Treff

Mittwoch, 12. März 2008
19.30 Uhr, Gaststätte Kreuz
mit Informationen zu
aktuellen Themen
(Haushalt, Kindergartensituation, Offene Ganztagsschule u.a.)



Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Wie geht es weiter mit dem kath. Kindergarten? Was bringt der Haushalt für 2008, der zur Zeit im Rathaus beraten wird? Wie sieht es mit dem Anbau für die Offene Ganztagsschule aus? Wo drückt sonst der Schuh?

Wie in jedem Jahr möchte Sie die CDU-Blatzheim über die aktuelle Orts- und Stadtpolitik informieren und steht für Anregungen und Kritik und weitere Themen, die Sie ansprechen, zur Verfügung.


Stadt übernimmt Kindergarten - Neubau oder Sanierung ungewiss

Zum 1. August übernimmt die Stadt die Trägerschaft des Kindergartens von der Kirche. Die Verträge liegen jetzt unterschriftsreif vor, so dass der Betrieb des Kindergartens am Kerpener Weg fortgesetzt wird. Im April sollen auch endlich die notwendigen Gespräche mit den Erzieherinnen folgen und auch die Eltern die Überleitungsverträge bekommen.

Wie die Kinderzahlen belegen, stehen nicht für alle hineinwachsenden Dreijährigen Plätze zur Verfügung. Der JHA hat daher beschlossen eine dreigruppige Einrichtung zu planen. Obwohl dies schon seit einiger Zeit bekannt ist, hat die Verwaltung noch kein Konzept zum Neubau oder zur Sanierung vorgelegt. Dies soll nun nach den Sommerferien folgen.

Ein Anbau an die alte Grundschule ist nach Aussagen der Verwaltung für drei Gruppen nicht möglich. Die Wohnungsbaugesellschaft Erftland hatte bereits eine Planung erstellt und auch mit den Anwohnern über den Ankauf von Gartenland verhandelt. Eine Vorstellung der Pläne im zuständigen Ausschuss erfolgte bislang jedoch nicht. Wenn ein Anbau an die alte Schule nicht möglich ist, spricht sich die CDU weiter für die Beibehaltung des Standortes am Kerpener Weg aus.

Rundschreiben der CDU: Ostern 2008 - Seite 2

Offene Ganztagsschule kann gebaut werden

Für die Offene Ganztagschule (OGS) soll in diesem Jahr ein Neubau neben der Turnhalle erfolgen. Mit allen Beteiligten wurde vor Ort der Standort einvernehmlich festgelegt, der nun auch von der Verwaltung akzeptiert wurde. Die Sträucher neben der Turnhalle wurden bereits entfernt. 514.000 Euro hat die Verwaltung für den Neubau im Haushalt vorgesehen.

Im Sommer sollen hinter der Turnhalle in Verlängerung des Sportlerheims die Räume für die Offene Ganztagsschule gebaut werden. Zum einen kann dadurch der Schulhof erweitert werden und zum anderen kann die Fläche hinter der Turnhalle auch weiterhin für ein Festzelt o.ä. genutzt werden. Die CDU drängt nun auf eine zügige Umsetzung, damit schnellst möglich die OGS genutzt werden kann und im November auch die Grünfläche hinter der Turnhalle für Vereinsaktivitäten wieder zur Verfügung steht. Die CDU hat im Schulausschuss auch eine Fortführung der Betreuungsmaßnahme "Schule von 8 bis 13" gefordert.


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Nach dem Brand vor etwa drei Wochen hat nun Orkan Emma den Unterstand auf dem Sportplatz in Blatzheim völlig niedergelegt. Der Orkan wirbelte die Dachplatten durch die Luft. Teilweise hingen sie am Flutlichtmast oder landeten auf dem benachbarten Schulhof. Um weiteren Gefahren vorzubeugen, musste die Feuerwehr den Unterstand komplett abreißen und die Dachplatten sichern. Die Versicherung hat den Schaden bereits aufgenommen. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Verwaltung gebeten, den Unterstand in Absprache mit dem SV Blatzheim jetzt zügig wieder aufzubauen, zumal der SV in diesem Jahr das 80-jährige Jubiläum feiert und im Juni das traditionelle Jugendturnier ansteht.

Um den Vandalismus an Grundschule, Turnhalle und auf dem Spielplatz effektiver zu bekämpfen, hat die CDU-Fraktion die Einstellung eines weiteren Streetworkers gefordert. Die Stadt muss hier ebenso wie in anderen Stadtteilen handeln und nicht immer nur die Schäden zur Kenntnis nehmen. Dies wird auch Thema der nächsten Sicherheitskonferenz mit der Polizei, die auch zu stärkeren Kontrollen aufgefordert wurde.

Bei aktuellen Spielplatzuntersuchungen stellten die Mitarbeiter des Bauhofes Mängel auf dem Spielplatz in Bergerhauen fest und mussten mehrere Geräte sperren. Ortsvorsteher Klaus Ripp drängt hier auf schnelle Reparatur. Auch in Niederbolheim muss in diesem Jahr der Ersatz der Gerätekombination geplant werden. Ferner soll am Buirer Weg nach Vorstellung der Eltern ein Spielpunkt eingerichtet werden. Schon seit Jahren besteht in diesem Bereich eine Unterversorgung. Durch die Abbindung des Buirer Wegs könnte am Wendehammer zumindest eine Rutsche aufgestellt werden. Das neue Baumhaus auf dem Spielplatz an der Bergstraße steht den Kindern mittlerweile zur Verfügung.

Die für 2008 vorgesehene Sanierung der Turnhalle soll nach Aussagen der Verwaltung auf 2009 verschoben werden. Geplant waren eine neue Heizungsanlage, eine komplette Wärmeisolierung mit Ersatz der Glasbauwand und ein neuer Hallenboden. Da nach Auskunft der Verwaltung andere Baumaßnahmen in der Stadt Vorrang haben und in Blatzheim der Neubau der Räume für die Offene Ganztagsschule neben der Turnhalle ansteht, sei die Sanierung der Turnhalle nicht gleichzeitig möglich.

In diesen Tagen soll das Fichtenwäldchen wieder aufgeforstet werden. Wie Ortsvorsteher Klaus Ripp jetzt auf Nachfrage bei der Forstbehörde erfahren hat, steht die Lieferung der Pflanzen unmittelbar bevor.

Rundschreiben der CDU: Ostern 2008 - Seite 3

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Für den nächsten Arbeitskreis Verkehr schlägt die Verwaltung erneut vor, die Richtung der Einbahnstraße der Neuen Pforte umzukehren und die Einbahnstraßenregelung in der Haagstraße (Ost) aufzuheben. Mitte 2006 wurde dieser Antrag abgelehnt. Von den Anliegern gab es einzelne Befürworter, aber eine deutliche Mehrheit hatte sich gegen diesen Antrag ausgesprochen. Die Befürworter des Antrags rechnen mit einer geringeren Geschwindigkeit, wenn man die Neue Pforte bergauf befährt und mit einer geringeren Geschwindigkeit in der Haagstraße, wenn sie in beiden Richtungen zu befahren ist. Die Gegner des Antrags befürchten eine Zunahme des Verkehrs in beiden Teilen der Haagstraße und gaben auch zu bedenken, dass die westliche Haagstraße keine Gehwege hat. Da es im Vergleich zu 2006 keine neuen Erkenntnisse gibt, hat die CDU den Antrag im AK Verkehr abgelehnt. Im April entscheidet der Planungsausschuss über den Vorschlag der Verwaltung. Beim Polit-Treff kann über den Vorschlag noch diskutiert werden.

Nach der Erneuerung der Wasserleitung zwischen Bergerhausen und Kerpen gleicht die Fahrbahn derzeit noch immer einem Flickenteppich. Dieser Zustand soll allerdings nicht so bleiben. Wie Ortsvorsteher Klaus Ripp auf Nachfrage bei der Verwaltung erfahren hat, soll die Ausbesserung der Straße im Frühjahr erfolgen.

2007 ist die Bevölkerung in Blatzheim (einschließlich Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte) um 69 Personen gesunken. Zum 31.12.2007 wohnten hier 3.404 Einwohner im Vergleich zu 3.473 am 31.12.2006. Das weibliche Geschlecht ist mit 1.707 stärker vertreten als das männliche mit 1.697. In der Stadt Kerpen wohnten am 31.12.2007 64.360 Bürgerinnen und Bürger. Am 31.12.2006 waren es 64.021 Bürgerinnen und Bürger.

Das freie Grundstück an der Dürener Straße neben dem Autohandel an der Ortsgrenze zwischen Blatzheim und Bergerhausen kann nach einem alten Bebauungsplan mit zweigeschossigen Einzel- und Doppelhäusern bebaut werden. Weitere Einschränkungen gibt es hier nicht, so dass hier Mehrfamilienhäuser auf vier Etagen mit 50 Metern Breite gebaut werden können. Dies entspricht aber nicht dem Bedarf und auch nicht der dörflichen Bebauung. Die CDU hat hier ebenso wie für die Fläche an der Kunibertusstraße zwischen Giffelsberger Weg und Im Bungert beantragt, den Bebauungsplan zu ändern, um hier Einfamilienhäuser zu ermöglichen.

Um die Parksituation rund um die Kommandeursburg weiter zu verbessern, hat die CDU beantragt, weitere Markierungen vorzunehmen und nochmals Gespräche mit dem Betreiber zu führen, damit die Besucher der Burg vorhandene Parkplätze z.B. am Friedhof nutzen und nicht die Gehwege blockieren.

Der Feldweg an der Burg Niederbolheim zum Neffelbach soll im Frühsommer instand gesetzt werden.

Im Frühjahr soll der Zebrastreifen an der Grundschule markiert werden, die Eltern zur Querung der Kunibertusstraße gefordert hatten. Die Beleuchtung wurde bereits installiert. Demnach ist dann der Zebrastreifen dort der am besten ausgeleuchtete Zebrastreifen in der Stadt.

Damit künftig nach in Blatzheim behinderten- und seniorengerechten Wohnungen zur Verfügung stehen, drängt die CDU die Verwaltung weiterhin, mit Eigentümern und potentiellen Investoren Kontakt aufzunehmen, um dieses Ziel zu erreichen.
Rundschreiben der CDU: Ostern 2008 - Seite 4

Machen Sie mit bei der CDU!

Unter dem Motto "Meckern kann jeder! - Mitmachen auch!" wirbt die CDU in Kerpen für neue Mitglieder. Werden Sie Mitglied in der CDU und entscheiden Sie mit, was in Kerpen und vor Ort umgesetzt wird. So können Sie noch mehr Einfluss nehmen und Ihre Umgebung mit gestalten.

Interesse? Kommen Sie zum Polit-Treff oder melden Sie sich beim Stadtverband der CDU Kerpen, beim Vorsitzenden Klaus Ripp (Tel.6045) oder per Mail an info@cdu-kerpen.de.



Osterrundschreiben-Rundschreiben der CDU, Seite 1