Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: August 2008 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Grill- und Polit-Treff
"RIPPchen mit Kohl"
mit Informationen zu
aktuellen Themen
wie Kindergarten, Offene Ganztagsschule, Verkehrsprobleme usw.
sowie lockeren Gesprächen über die Ferienzeit


Freitag, 29. August, Grillplatz,
ab 16.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Der Blatzheimer Grill- und Polit-Treff kurz nach den Sommerferien gehört schon seit Jahren zum Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Bei gegrillten Rippchen oder Würstchen und leckeren Reibekuchen, Krautsalat und kühlen Getränken können wir gemütlich plaudern oder die Themen ansprechen, die Ihnen am Herzen liegen.

Wir bringen aktuelle Informationen und Pläne zu den hier aufgeführten Themen mit. Bringen Sie bitte Ihre Familie, Freunde und Bekannte, gute Laune und gutes Wetter, Kritik, Anregungen oder Beschwerden sowie Teller und Besteck mit. Anstelle eines Unkostenbeitrags steht ein Sparschwein zur Finanzierung der Kinderfahrt bereit.

Kinderfahrt nach Belgien

Die Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren findet diesmal am Sonntag, dem 21. September, statt und führt nach Belgien. Erstes Ziel ist die Tropfsteinhöhle in Remouchamps mit unterirdischer Bootsfahrt und dann führt die Fahrt zum größten Spielplatz Belgiens, wo man spielen und toben kann. Kostenbeitrag: 15 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Heinz Jürgen Zens oder Klaus Ripp.

Rundschreiben der CDU: August 2008 - Seite 2


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Im Frühjahr wurden im Fichtenwäldchen einige tausend Bäumchen gepflanzt. Doch die Pflanzen haben es schwer auf dem trockenen, kargen Boden und werden von Unkräutern teilweise überwuchert. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher um einen Freischnitt gebeten.

Da in der Neuen Pforte zu schnell gefahren wird, hatte die Verwaltung jetzt erneut vorgeschlagen, die Einbahnstraßenregelung in der Neuen Pforte umzukehren und in der Haagstraße die Einbahnstraßenregelung aufzuheben. Statt der erlaubten Schritt-geschwindigkeit wurde Ende 2005 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h gemessen. Bei einem "Polit-Treff vor Ort", zu dem alle Anlieger eingeladen waren, wurde die Änderung der Einbahnstraßenregelung nahezu einvernehmlich abgelehnt. Einzelne Anwohner haben vorgeschlagen, die Straße nach Manheim komplett zu sperren und nur noch für Anlieger offen zu halten.

Aus Altersgründen muss die Kletterkombination auf dem Spielplatz in Niederbolheim abgebaut werden. Das Gerät ist im Laufe der Jahre marode geworden und auf Dauer nicht mehr standsicher. Bei den Ferienspielen trafen sich nun Niederbolheimer Kinder mit der Spielplatzplanerin der Stadt und Ortsvorsteher Klaus Ripp, um neue Geräte auszusuchen.

Im Rat wurde die Aufstellung des Bebauungsplanes "Kunibertusstraße/Giffelsberger Weg" beschlossen. Derzeit ist dort der Bau von fünf Dreifamilienhäusern vorgesehen. Die CDU möchte hier eine der Umgebung angepasste Einfamilienhausbebauung erreichen.

Aus dem kath. Kindergarten ist jetzt der städtische Kindergarten "Rasselbande" geworden. Für Kritik hat bereits die Erhöhung des Essengeldes gesorgt. Wie es baulich mit dem Kindergarten weitergeht, soll im nächsten Jugendhilfeausschuss entschieden werden. Die Verwaltung untersucht derzeit nochmals die Sanierung des bestehenden Kindergartens mit Anbau um eine weitere Gruppe, einen kompletten Neubau am Kerpener Weg und einen Neubau am Ortsrand, was bislang von der CDU abgelehnt wurde.

Einen neuerlichen Unfall am Ortseingang aus Richtung Kerpen hat Ortsvorsteher Klaus Ripp zum Anlass genommen, erneut auf die überhöhte Geschwindigkeit entlang der gesamten Dürener Straße aufmerksam zu machen, und verstärkte Kontrollen gefordert.

Schon seit jeher fehlt im Bereich Buirer- und Golzheimer-Weg ein Spielplatz. Nach dem Rückbau der L276 ist im Bereich des Wendehammers Platz genug, zumindest ein Gerät aufzustellen. Eltern haben sich bereit erklärt, hier die Arbeit zu übernehmen. Der Jugendhilfeausschuss soll nun der Einrichtung eines Spielpunktes zustimmen.

Die Zebrastreifen in der Stadt mussten für 100.000 Euro nachgerüstet werden, weil sie zu schlecht beleuchtet waren - auch an der Dürener Straße. Jetzt stehen an manchen Stellen zwei Laternen ziemlich nahe zusammen. Ob das erforderlich war?

Einen Generationswechsel gibt es bei der Jungen Union Blatzheim. Nach Oliver Greven, der fast 12 Jahre die JU führte, ist nun Heinz-Jürgen Zens Vorsitzender der JU.

Beim diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" wurde Blatzheim für "hervorragende Leistungen" ausgezeichnet.

Mitte September soll mit dem Neubau der Offenen Ganztagsschule (OGS) begonnen werden. Neben Sanitär- und Abstellräumen umfasst das Gebäude einen Betreuungsraum, eine Mensa und eine Küche. Der Anbau wird etwa drei Meter versetzt hinter der Turnhalle errichtet, so dass hierdurch auch der Schulhof erweitert wird.