Politik
Politik-Übersicht Rundschreiben-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: August 2010 - Seite 1

Die CDU-Blatzheim lädt ein:

Blatzheimer Grill- und Polit-Treff
mit Informationen zu
aktuellen Themen
wie Kindergarten, Turnhalle, Ostumgehung Bergerhausen usw.
sowie lockeren Gesprächen über die Ferienzeit


Freitag, 10. September, Grillplatz,
ab 16.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Der Blatzheimer Grill- und Polit-Treff kurz nach den Sommerferien gehört schon seit Jahren zum Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Bei gegrillten Rippchen oder Würstchen, Krautsalat und kühlen Getränken können wir gemütlich plaudern oder aktuelle Themen ansprechen.

Wir bringen Informationen und Pläne mit, bringen Sie bitte Ihre Familie, Freunde und Bekannte, gute Laune, gutes Wetter, Kritik, Anregungen oder Beschwerden sowie Teller und Besteck mit.

JU-Kinderfahrt nach Toverland

Die Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren führt diesmal am Sonntag, dem 19. September nach Holland zum Freizeitpark Toverland. Achterbahnen, Wildwasserbahn und viele andere Attraktionen warten dort auf die Besucher. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Kostenbeitrag: 15 Euro. Anmeldungen bei Heinz Jürgen Zens oder Klaus Ripp.

Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Bei einem Ortstermin konnten sich Ortsvorsteher Albert Weingarten und Ratsmitglied Klaus Ripp über den Fortgang der Bauarbeiten am neuen Kindergarten Rasselbande überzeugen. Laut Auskunft der Verwaltung liegen alle Maßnahmen jetzt im überarbeiteten Zeitplan, nach dem der Kindergarten spätestens am 01.11.2010 bezugsfertig sein soll.

Derzeit finden umfangreiche Erdarbeiten auf der Kreismülldeponie Haus Forst bei Dorsfeld statt. Hierbei handelt es sich um die endgültige Rekultivierung der Müllhalde. Die CDU hat einen Sachstandsbericht im Umweltausschuss beantragt.


Rundschreiben der CDU: August 2010 - Seite 2


Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Schneller als erwartet wurde die Turnhalle abgerissen. Auf Grund von Untersuchungen vorhandener Risse schrieb der Statiker: "Bereits kleinste Erschütterungen können zum Absturz des Betonbalkens und damit zum Einsturz der Halle führen." Bei einem Ortstermin wurde festgestellt, dass an entscheidenden Stellen Eisen fehlt. Weiterhin schrieb der Gutachter, dass eine Sanierung sehr aufwendig ist und die Kosten über den Neubaukosten liegen. Auf Grund dieser Aussagen entschieden Verwaltung und Politik die Halle noch vor Ende der Ferien abzureißen. Die Verwaltung wurde gleichzeitig beauftragt, für die nächste Ratssitzung eine Grobplanung für den Neubau vorzulegen.

Das Thema "Neue Pforte" hat in den letzten Jahren nicht nur die Ausschüsse der Stadt Kerpen beschäftigt, sondern auch das Verkehrsministerium. Ein ehemaliger Anwohner will die Neue Pforte am Kreisel abbinden. Dies oder die Änderung der Einbahnstraßenregelung hatte der Stadtrat mit breiter Mehrheit immer wieder abgelehnt. Nun musste sich auch der Petitionsausschuss des Landtages mit dem Thema befassen. Dieser lehnte aber auch eine Abbindung ab. Dort heißt es: "Mit dem Beschluss wird in der Straße Neue Pforte sowohl den Belangen einer Verkehrsberuhigung als auch den Belangen der Verkehrsfunktion Rechnung getragen. Somit war die Entscheidung, den verkehrsberuhigten Bereich aufzuheben und durch eine Tempo-30-Zone zu ersetzen sachgerecht und vertretbar." Der Petitionsausschuss setzt auch auf eine Ostumgehung im Rahmen der Umsiedlung von Manheim-neu.

Trotz mehrfacher Anträge ist die Versorgung mit schnellem Internet in den letzten Jahren nicht verbessert worden. Ratsmitglied Klaus Ripp hat nun die Verwaltung nochmals gebeten, mit der Telekom zu verhandeln. Zumindest sollten im Zusammenhang mit der Umsiedlung von Manheim-neu, wenn neue Straßen gebaut werden, auch neue Leitungen verlegt werden.

Der Post-Point im Keramikstudio neben der Apotheke hat sein Angebot deutlich erweitert. Die neuen Öffnungszeiten sind: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Mittwochs und samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Darüber hinaus wurde auch die Angebotspalette erweitert.

Im Zusammenhang mit der Verkehrsanbindung von Manheim-neu soll auch der heutige Ortseingang von Bergerhausen Richtung Norden zur ehemaligen Bahntrasse verschwenkt werden. Am 21.09.2010 soll die Offenlage des Bebauungsplans im Stadtrat beschlossen werden. Viele Anregungen der betroffenen Anlieger wurden in die Planung aufgenommen. In Planung ist auch die "Westtangente" von Manheim-neu. Diese Verbindung von der K55 in der Nähe von Bergerhausen zur B477 nach Dorsfeld dient nicht nur der Erschließung von Manheim-neu, sondern auch als Ostumgehung von Blatzheim und Bergerhausen.

Ortsvorsteher Albert Weingarten hat einen Zebrastreifen an der Kommandeursburg beantragt, da dort täglich etlichen Kinder die Dürener Straße zur Tanzschule queren.

Der Neubau der B477n bei Dorsfeld schreitet zügig voran. Die CDU möchte für den nächsten Abschnitt weitere Verbesserungen erzielen, um die zahlreichen Wildunfälle künftig zu vermeiden. Ebenso soll der neue Kreisel - anders als andere - ansehnlich begrünt werden.