Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienfahrten-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienfahrt für Jugendliche im Sommer 2013
Jugend-Ferienfahrt zum "Jugendheim Lichtensee" in Hoisdorf
bei Hamburg


"Wasserski, Musical, Hochseilgarten und vieles mehr"

27.07.13 - 03.08.13


Ferienfahrt 2013 Was will man von einer Ferienfreizeit mehr erwarten: super Wetter, tolles Programm, ideale Unterkunft und eine harmonische Jugendgruppe. So kehrten 31 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren und 5 Betreuer von ihrer achttägigen Ferienfahrt zwar müde, aber voller Begeisterung zurück.

In diesem Jahr führte die Fahrt der Pfarrgemeinde St. Kunibert Blatzheim zum "Jugendheim Lichtensee" in Hoisdorf bei Hamburg. Statt Ausschlafen und Faulenzen standen standen bei dieser Fahrt sportliche Abenteuer auf dem Programm, angefangen vom Hochseilgarten und Stand-Up-Paddling bis hin zum Wasserski.

Ideal war bereits das Haus, das 30 Minuten zu Fuß von der letzten U-Bahn-Station erreicht wurde, und neben Billard, Kicker und Tischtennis sowie einer "Kuschelecke" ein großes Außengelände mit Möglichkeiten für Fußball, Basketball und Volleyball bot. Selbst ein kleiner Weiher befand sich auf dem Gelände. Auch wenn das Wasser etwas grün schimmerte, war dies kein Hinderungsgrund, fast jeden Abend nochmals einen Sprung ins kühle Nass zu wagen oder mit dem Kanu eine Fahrt zu unternehmen, wobei das Kanu meist zum kentern verurteilt war.

Tagsüber war immer Programm angesagt: Ein Hochseilgarten konnte zu Fuß erreicht werden. Viel Spaß machte die Wasserski-Anlage in Süsel. Etwas Neues war für die meisten auch das Stand-Up-Paddling im Stadtparksee in Hamburg. Ebenso standen ein Ausflug zum Hansa-Park an der Ostsee und zum Erlebnisbad "Arriba" auf dem Programm.

Wenn man schon in der Nähe von Hamburg ist, durfte natürlich auch ein Rundgang durch die Hansestadt nicht fehlen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Hafen, Reeperbahn oder Rathaus kennen zu lernen oder Hamburg hoch oben vom Michel aus zu sehen. Viele nutzten die Gelegenheit auch zu einem Besuch des Musicals "Tarzan" oder des Hamburger Doms (Kirmes).

Schöne, erlebnisreiche acht Ferientage waren somit rasend schnell vorbei. Die Jugendgruppe war in diesem Jahr besonders harmonisch und pflegeleicht, so dass das Betreuerteam um Klaus Ripp in diesem Jahr überhaupt keine Probleme hatte, abgesehen von einer Schnittwunde von einem Tritt in eine Glasscherbe im Stadtparksee, die im Krankenhaus behandelt werden musste, und von einigen kleineren Wehwehchen. Selbst die Nachtruhe kehrte relativ schnell ein.

Ein Dankeschön gilt dem Mofarennclub Kerpen und einigen privaten Sponsoren für die Unterstützung der Fahrt. Die gelungene Fahrt und die vielen tollen Schnappschüsse machen wieder Vorfreude auf die Fahrt im kommenden Jahr. Aber noch steht das Ziel in den Sommerferien 2014 nicht fest. Wahrscheinlich findet die Fahrt wieder in der 2. Ferienwoche statt. Derzeit wird noch ein geeignetes Haus gesucht.