Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienfahrten-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienfahrt für Jugendliche im Sommer 2016
Jugend-Ferienfahrt zum "Christian-Schreiber-Haus" in Grünheide am Peetzsee bei Berlin
bei Hamburg


"Jugendferienfahrt voller Sonnenschein und Höhepunkte"

17.07.16 - 24.07.16


Ferienfahrt 2016 Was will man von einer Ferienfreizeit mehr erwarten: gutes Wetter, tolles Programm, ideale Unterkunft direkt am See und eine harmonische Jugendgruppe. So kehrten die 29 Teilnehmer der Blatzheimer Jugendferienfahrt der Pfarrgemeinde St. Kunibert auch in diesem Jahr wieder voller Begeisterung zurück.

Das Christian-Schreiber-Haus in Grünheide am Peetzsee östlich von Berlin war die ideale Ausgangslage für eine erlebnisreiche Fahrt. Zum einem war man mit der Bahn in einer knappen Stunde im Zentrum von Berlin und zum anderen konnte man bei idealem Wetter jeden Abend den Sonnenuntergang am See genießen, denn das Haus hatte neben vielen anderen Freizeitmöglichkeiten auch einen eigenen Badesteg mit Ruderboten.

Tagsüber war immer Programm angesagt: In Berlin gehört natürlich ein Rundgang zu den historischen Gebäuden und der Mauer zum Pflichtprogramm. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels standen auch eine Führung im Bundestag und ein Gespräch mit Kippels auf dem Programm. Es blieb aber auch genügend Zeit zum Shoppen. Ebenso lockte Berlin mit einem Besuch im Berlin-Dungeon und der Show "Blue Man Group". Im Anschluss an die Show brachte die Gruppe mit einigen kölschen Liedern zu vorgerückter abendlicher Stunde noch "kölsche Kultur" an den Potsdamer Platz.

Eher sportlich ging es bei anderen Programmpunkten zu: so im Hochseilgarten in Grünheide oder bei der Fahrt mit der Handhebeldraisine auf einer stillgelegten Bahnstrecke oder beim Stand-Up-Paddling auf der Spree. Bei dem Wetter kam auch das Schwimmen nicht zu kurz, egal ob im Peetzsee an jedem Abend, im Motzener See bei der Draisinen-Tour, im Werlsee beim Hochseilgarten oder in Berlin auf dem Badeschiff oder im Freizeitbad Fürstenwalde mit anschließendem Bowling.

Schöne, erlebnisreiche acht Ferientage waren somit rasend schnell vorbei. Die Jugendgruppe im Alter zwischen 13 und 18 Jahren war auch in diesem Jahr wieder pflegeleicht, so dass das Betreuerteam um Klaus Ripp erneut keine Probleme hatte.

Ein Dankeschön gilt dem Mofarennclub Kerpen und einigen privaten Sponsoren für die Unterstützung der Fahrt.