Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2005
In 14 Tagen um die Welt - und die Welt steht Kopf

Begeisterung ohne Grenzen

Ferienspiele Blatzheim - 01.08.05-12.08.05

Ferienspiele 2005 Auch in diesem Jahr waren 48 Kinder und 11 Betreuer wieder von den Ferienspielen begeistert. Zwei Wochen wurde in und rund ums Kunibertus-Haus, auf dem Pfarrer-Wolters-Platz und rund um die Kirche gespielt, getobt und gebastelt. Ausflüge zum Affenpark und zum Movie-Park, Besuche im Schwimmbad, Rallyes, Trecker-Fahrten, Radtour, Übernachtungen, Disco, Bastelaktionen und vieles mehr sorgten dafür, dass die Ferienspiele-Zeit viel zu schnell vorbei war.

Passend zum Thema "In 14 Tagen um die Welt" wurden die Gruppen nach den Kontinenten aufgeteilt. Es gab die Löwen aus Afrika, die Pandas aus Asien, die Kängurus aus Australien, die Elche aus Europa, die Amadillos aus Nord-Amerika, die Papageien aus Süd-Amerika und die Tintenfische aus Ozeanien.

Ferienspiele 2005 Zwar sprachen viele vom schlechten Wetter, doch für die Ferienspiele war das Wetter eigentlich gar nicht so schlecht. Es war überwiegend trocken, nur manchmal etwas zu kühl. Das Programm konnte fast wie geplant durchgeführt werden. Natürlich hätten sich die Kinder noch mehr Sonne gewünscht, um auch mal eine Wasserschlacht durchzuführen. Aber dazu wäre gar keine Zeit mehr gewesen.

Das Wetter regte zumindest den Appetit an. Während die Getränkemengen im Bereich des "Normalen" lagen, wurde mehr als sonst gegessen und für die Betreuer blieb an manchen Tagen nicht mehr genug übrig. Saft, Tee und Sprudelwasser waren ständig vorhanden. Gegen den Hunger zwischendurch gab es immer frisches Obst und knackiges Gemüse. Selbst gebackener Kuchen und Kuchenspenden sorgten auch nachmittags für die richtige Stärkung. Gekocht wurde vom Betreuer-Team. Die Kinder hatten in Gruppen Ordnungsdienst.

Ferienspiele 2005 Kettcars, Kicker, Basketballkorb und viele andere Spielgeräte standen zur Verfügung, so dass niemals Langeweile auftreten konnte. Und im Spielcasino im Keller des Kunibertus-Hauses konnte man 4-gewinnt, Tabu und vieles andere spielen.

Bereits am frühen Montagmorgen sorgten die Betreuer dafür, dass jeder erkennen konnte: In Blatzheim ist die Ferienspiele-Zeit angebrochen. Das Ferienspiele-Logo wurde quer über den Pfarrer-Wolters-Platz gespannt, eine Weltkugel vorbereitet, Löwen und Pandas nahmen in der Hängematte Platz und die Melodie zum Ferienspiele-Lied frei nach "Schnappi - das kleine Krokodil" hörte man schon von fern.

Ferienspiele 2005 Kurz nach Neun saßen dann alle Kinder und Betreuer wie an jedem Tag im Kreis auf der Bühne: Hausordnung, Laurentia, Kreisspiele und das Ferienspiele-Lied waren die ersten Aktionen. Anschließend wurden drinnen Buttons gemacht und draußen wurden Erdkugeln gestaltet: aus Papp-Maché, mit Kreide auf dem Pfarrer-Wolters-Platz und mit Farbe auf einem großen Bettlaken, das anschließend aufgehängt wurde. Nach Schweinebraten mit Reis stand am Nachmittag die Ferienspiele-Rallye durch Blatzheim an. Dabei mussten etliche Aufgaben bewältigt werden: Kisten-Klettern, Neffelbachüberquerung im Schlauchboot, Wasser-Staffel, Trockenski-Rennen mit Sackhüpfen, Kettcar-Rennen und vieles mehr. Jeweils ein Gruppenmitglied musste verkleidet in der Tracht seines Kontinents zurückkehren. Leckerer Kuchen war der Abschluss eines gelungenen ersten Tages.

Ferienspiele 2005 Am Dienstagmorgen wurden die ersten Bastelaktionen durchgeführt. Windspiele, Papp-Maché-Köpfe und Rasseln wurden erstellt. Die Erdkugel bemalt. Bleistifte verschönert. Am Mittag freuten sich alle über leckere Hamburger. Ein 1001-Aufgaben-Spiel hatte sich das Betreuer-Team für den Nachmittag ausgedacht. Zur Freude der Kinder gehörte auch Treckerfahren dazu. Mit einem 15 PS-starken Dieselross aus dem Jahre 1956 konnte jeder über eine Wiese tuckern.

Ferienspiele 2005 Ein besonders toller Ausflug stand am Mittwoch auf dem Programm. Am Morgen ging es zum Affen- und Vogelpark nach Eckenhagen. Im wahrsten Sinne des Wortes konnten dort manche sagen "Mich laust der Affe", denn im Affengehege war es nicht ungewöhnlich, dass plötzlich ein Affe auf der Schulter eines Kindes saß. Aber auch sprechende Beos waren sehenswert. Nach einem ausgiebigen Picknick ging es am Nachmittag zu Fuß zum benachbarten Freizeitbad monte-mare, wo im kühlen Nass gerutscht, gesprungen und getobt wurde. Bei diesem anstrengenden Programm ist es verständlich, dass auf der Rückfahrt viele geschlafen haben.

Ferienspiele 2005 Am Donnerstagmorgen war die Spielstadt in Euskirchen das erste Ziel, wo sich Kinder und Betreuer auf tollen Spielgeräten so richtig austoben konnten. Zum Mittag gab es ein weiteres Lieblingsessen der Kinder: Pommes mit Hähnchen-Nuggets. Das Toben hatte so hungrig gemacht, dass für die Betreuer kaum was übrig blieb. Nach dem Mittagessen wurde zunächst noch etwas gebastelt. Servietten-Technik, Mobiles und Lesezeichen gab es im Angebot. Anschließend ging es dann zur Turnhalle. Da der Himmel grau war und Regen zu befürchten war, wurden die Zelte in der Turnhalle aufgebaut. Auf dem Bolzplatz wurde kräftig gebolzt und gespielt. Nach dem Grillen am Abend wurde noch gesungen und gespielt. Und dann ging es zur Nachtwanderung durch die Kiesgrube. Punkt 0.00 Uhr gab es dann für Philip und Simon noch ein Geburtstagslied. Und etwa eine Stunde später kehrte Ruhe in die Turnhalle ein.

Ferienspiele 2005 Bereits um 7.00 Uhr krochen die ersten Kinder wieder aus ihren Zelten. Mit frischen Brötchen, mit Marmelade und Nutoka, mit Kakao und Tee begann dann nach und nach der letzte Tag der ersten Ferienspiele-Woche. Nach dem Aufräumen stand um 10.00 Uhr die Rückkehr zum Kunibertus-Haus an. Dort gab es für alle Teilnehmer T-Shirts, die bereits vorab mit dem Logo der Ferienspiele bedruckt worden waren. Die T-Shirts konnten nun ausgemalt werden. Viele sammelten auf dem T-Shirt auch die Unterschriften der Teilnehmer. Auf dem Speiseplan standen heute Fischstäbchen mit Kartoffel-Püree. Am Nachmittag wurde weiter gebastelt: Krokodile und Schappis. Zum Abschluss der ersten Woche gab es dann noch eine Runde Eis in der Eisdiele.

Ferienspiele 2005 Die zweite Ferienspiele-Woche sollte eigentlich mit einer Radtour starten. Daher waren auch alle mit dem Fahrrad gekommen. Doch die dunklen Wolken am Himmel ließen Regen erwarten. Daher wurde kurzfristig das Programm vom Mittwoch vorgezogen. Am Morgen wurde zunächst wieder gebastelt. Gipsmasken und Salzteig waren sehr gefragt. Spaghetti Bolognese sorgte am Mittag für die nötige Stärkung. Am Nachmittag wurde das aus dem Fernsehen bekannte "1 ,2 oder 3 - letzte Chance - vorbei" gespielt. Zudem wurden das Kicker und das 4-gewinnt-Turnier ausgetragen. Für die Tänze der Disco wurde bereits fleißig geprobt, so dass von Langeweile keine Spur war.

Ferienspiele 2005 Am Dienstag stand der zweite große Ausflug an. Diesmal war der Movie-Park in Bottrop das Ziel. In Gruppen ging es durch den Park, im Rucksack ein leckeres Lunchpaket. Achterbahnen, Wasserbahnen und vieles mehr sorgten für einen tollen Tag. Das Wetter war trocken, bedeckt und nicht heiß; ideal für einen Freizeitpark und zudem war es nicht zu voll, so dass man nicht lange anstehen musste. So wurde Runde um Runde auf den vielen Bahnen gedreht, dass es manchen schon schlecht wurde. Zumindest wurden alle wieder müde und konnten auf der Rückfahrt etwas schlafen.

Ferienspiele 2005 Am Mittwoch kamen die Teilnehmer wieder mit dem Fahrrad und diesmal blieb es auch trocken. Doch zunächst wurde wieder gebastelt. Batiken, Drachen bauen und Klementis fanden großen Anklang. Außerdem wurde Tims Geburtstag gefeiert. Am Mittag standen dann neun große Bleche selbst gemachte Pizza auf dem Tisch. Die richtige Versorgung zur anstrengenden Radtour zum Abenteuerspielplatz nach Türnich, wo Fuß- und Basketballball gespielt wurde und manche Rutschpartie oder die Seilbahn lockten.

Ferienspiele 2005 Die letzten beiden Tage wurden wieder durchgemacht. Am Morgen stand zunächst ein Besuch im Freizeitbad monte-mare in Rheinbach an. Nach der Rückkehr gegen 15.00 Uhr gab es zur Stärkung eine leckere Nudelsuppe mit Fladenbrot. Anschließend liefen dann die Vorbereitungen für die abendliche Disco auf Hochtouren. Schminken, stylen und die letzten Proben standen noch an, bevor kurz nach 19.00 Uhr die große Disco mit Playback-Show startete. Michael hatte die richtige Musikmischung zusammengestellt, so dass die Party-Stimmung perfekt war. Nach vielen Vorführungen der Kinder, nach Hotdogs, Nudelsalat und Malzbier legten dann die Betreuer zum Abschluss einen perfekten Gruppentanz aufs Parkett. Mit dem La-Le-Lu ging die Disco gegen 23.15 Uhr zu Ende. Bis alle in ihren Schlafsäcken waren und Nachruhe einkehrte, vergingen allerdings noch zwei Stunden.

Ferienspiele 2005 Der letzte Tag begann gegen 8.00 Uhr wieder mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Zusammenpacken der Schlafsäcke, Iso-Matten und Luftmatratzen begann dann um 10.00 Uhr der letzte große Höhepunkt. Auf dem Programm stand eine Schatzsuche. Nach zwei Stunden hatte es jede Gruppe geschafft, ihren Schatz zu finden. Neben dem "süßen" Schatz gab es zur weiteren Belohnung eine Treckerfahrt zu McDonalds, wo ausgiebig gespeist wurde.

Dass anschließend die Ferienspiele schon wieder zu Ende waren, ließ viele traurig werden. Viel zu gern hätten Kinder und Betreuer wie auch sonst jeden Morgen und jeden Abend im Kreis noch eine Runde "Laurentia" gesungen. Doch nach einem kurzen Rückblick hieß es, Abschied nehmen. Beim Lied "Nehmt Abschied Freunde" flossen auch diesmal wieder viele Abschiedstränen.

Ferienspiele 2005 Während die Eltern alle Ferienspiele-Utensilien der Kinder nach Hause schafften, begann für das Betreuer-Team das große Aufräumen des Kunibertus-Hauses. Doch zunächst freute sich das Team über das Geldgeschenk der Eltern und ließ sich eine große Eissplittertorte schmecken. Sofern es Schule, Studium und Beruf zulassen, wollen alle Betreuer auch im kommenden Jahr wieder dabei sein, denn nicht nur die Kinder waren von den Ferienspiele wieder begeistert.

Daher beginnt für viele, die noch nicht zu alt sind, schon jetzt die Vorfreude auf die Ferienspiele im Sommer 2006, die erneut in der 2. Ferienhälfte stattfinden, wahrscheinlich vom 24. Juli bis zum 4. August.