Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2010
Heldenhafte Ferienspiele

Ferienspiele Blatzheim - 09.08.10-20.08.10

Zwei tolle Wochen in Entenhausen

Ferienspiele 2010

"Mit Micky und Co nach Entenhausen" lautete in diesem Jahr das Motto der Blatzheimer Ferienspiele. Für die 48 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren waren die Ferienspiele wieder ein besonderes Erlebnis. Zwei Wochen lang war das Programm gespickt mit Ausflügen und Aktionen, die nicht nur den Kindern, sondern auch dem 12-köpfigen Betreuerteam um Klaus Ripp viel Spaß bereiteten.

Gleich am ersten Tag führte eine Rallye mit vielen Aufgaben durch den Ort: Kistenklettern, Wasserstaffel und Rasenski machten dabei besonders viel Spaß. Mit einem alten Trecker selbst über eine Wiese zu tuckern und einen Slalomparcours zu bewältigen, war einer der Höhepunkte des zweiten Tages.

Ausflüge wurden auch unternommen: Besondere Freude bereitete der Besuch im Freizeitpark Toverland im benachbarten Holland. Achterbahnen, Wildwasserbahn und viele andere Attraktionen ließen den Tag viel zu schnell vergehen. Mit Bus und Bahn führte ein weiter Ausflug ins Odysseum nach Köln, wo die Kinder viele Experimente durchführen konnten. Das Bubenheimer Spieleland mit Maislabyrinth und das Spaßbad mit Rutschen und Wellenbad in Rheinbach sorgten ebenfalls für Begeisterung.

Zwar strahlte kaum die Sonne, aber trotz gegenteiliger Prognosen blieb es bei den Ferienspielen immer trocken, so dass alle Programmpunkte durchgeführt werden konnten. Nur das Ziel der Radtour musste kurzfristig geändert werden. Statt zum Spielplatz, der zu nass war, ging die Fahrt - Dank der Unterstützung durch die örtliche AXA-Versicherungsagentur - ins Kino.

Viele Bastelangebote von Micky-Maus-Ohren bis zu hin zu Tonfiguren oder der T-Shirt-Gestaltung sowie viele Spiele rundeten das Programm ab, so dass niemals Langeweile aufkam.

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Disco mit Mini-Playback-Show und Übernachtung am vorletzten Tag. Nach dem Besuch eines bekannten Fast-Food-Restaurants mit Trecker und Anhänger gab es dann wieder einige Abschiedstränen bei denjenigen, die im nächsten Jahr auf Grund ihres Alters nicht mehr teilnehmen können.

Mit einem Sparschwein bedankten sich die Eltern beim Betreuerteam, bei dem Barbara Weingarten bereits zum 10. Mal und Jennifer Janes zum 5. Mal als Betreuerinnen dabei waren, aber zum Feiern der Jubiläen blieb keine Zeit. Für Rebecca Ripp und Michael Jansen waren es bereits die 11. bzw. 18. Ferienspiele.